Hände und Füße – Unsere treuen Wegbegleiter

Die Hände sind für das Gegenüber wie eine Visitenkarte.  Auch die Pflege der Füße wirkt sich auf die Ausstrahlung eines Menschen aus. Sogar noch dann, wenn sie in Strümpfen und Schuhen „versteckt“ werden. Oft ist uns das gar nicht bewusst. Deshalb ist Händen und Füßen heute ein eigener Beitrag gewidmet.

Der erste Eindruck – Die Hände

Auch wenn eine Begrüßung nicht immer mit einem Händedruck einhergeht, hat doch jeder die Hände seines Gegenübers im Blick. In Sekundenschnelle wird vom Zustand der Hände auf die Persönlichkeit geschlossen. Sorgfalt? Geschmack? Stil? Bewusst oder unbewusst beeinflussen die Hände den Gesamteindruck, den wir von einem Menschen gewinnen. Nicht nur die Frauenhände stehen im Blick, auch die Hände von Männern vermitteln einen Eindruck der Persönlichkeit. Unsaubere Nägel wirken oberflächlich und zeugen von allgemein eher nachlässiger Einstellung zur Körperpflege.

Die Hände sind oft durch Wasser und Reinigungsprodukte beansprucht und neben dem Gesicht am stärksten dem Wechsel der Wetterlagen ausgesetzt.  Deshalb neigt die Haut hier besonders zum Austrocknen. „An den Händen erkennt man das Alter“, ist ein geflügeltes und wahres Wort, denn die Pflege der Hände wird häufig vergessen und das ist dann zu sehen.

Das Drama um die Füße

Die Füße werden oft stiefmütterlich behandelt. Während der ganze Körper sorgfältig gepflegt wird, auch die Hände „nebenbei“ eine Portion Creme abbekommen, bleiben die Füße unbeachtet.

Kehrt der Sommer ein und die Füße werden endlich „freigelassen“, versucht man „auf die Schnelle“, den Schaden zu begrenzen. Doch wie der übrige Körper auch, brauchen die Füße kontinuierliche Pflege und Zuwendung.

Liebevoll und fachgerecht

Die Haut an Händen und Füßen freut sich über regelmäßiges Peeling. Damit werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und Wirkstoffe aus Cremes können tiefer einziehen. Einmal wöchentlich sollte eine pflegende Packung aufgetragen werden, am besten über Nacht.

Die Nägel werden mit einer Feile gleichmäßig gekürzt. Dabei ist besonders an den Füßen zu beachten, dass die Nagelecken nicht weggeschnitten werden, denn das lässt die Nägel erst recht einwachsen. Die Hornhaut an den Füßen soll sehr vorsichtig entfernt werden; man neigt leicht dazu, hier zu großzügig zu sein und damit die Haut zu verletzen.

Lackierte Nägel sind für Frauen heute nichts Exotisches mehr. Color Couture, die dauerhafte Lackierung, sieht in ihrer Farbbrillanz wunderschön aus und hält drei bis vier Wochen. Die Farben sind je nach Geschmack und Stil kräftiger oder dezenter. Es dürfen weiterhin die klassischen Farben sein, aber auch die dezenten Nudetöne oder die French Manicure sind sehr beliebt.

Es gibt also eine ganze Menge zu beachten und es ist sehr ratsam, sich regelmäßig eine professionelle Pflege der Hände und Füße zu gönnen. Die Chiropodistin und die Maniküristin halten auch manchen individuellen Rat für die tägliche Pflege bereit.

Qualität hat ihren Preis und nicht jeder kann sich regelmäßig die professionelle Hand- und Fußpflege leisten. Da kommt die Einladung als Modell einer Kosmetikschule gerade recht. Hier zahlt die Kundin / der Kunde nur den Materialpreis.

Bei kontinuierlicher Pflege strahlen nicht nur die Hände und Füße gepflegt, sondern der ganze Mensch fühlt sich wohler. Denn das ist eines der Geheimnisse gepflegter Hände und Füße: Wohlbefinden und Selbstsicherheit reagieren direkt positiv auf  diese liebevolle Zuwendung. Damit wiederum steigt die Ausstrahlung der ganzen Persönlichkeit.

Es gibt also mehr als einen guten Grund, unseren treuen Wegbegleitern die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

Übrigens stellt sich auf unserer Hausmesse am 31. August auch die Firma Society Beauty and Nails vor: Ein prima Gelegenheit, die neuesten Trends der Hand- und Nagelprodukte kennenzulernen!

Melden Sie sich schon jetzt dafür an, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.