Judith Williams: Ich gebe nie auf*

Judith Williams ist eine Frau mit überraschenden Seiten. Wer sie vom Teleshoppingsender HSE 24 kennt, freut sich an ihrer Lebendigkeit und an der Begeisterung, die sie ausstrahlt. Die attraktive Deutsch-Amerikanerin ist nicht nur eine Verkäuferin, sie ist eine Entertainerin, die mit jeder Faser hinter ihren Produkten steht. Damit hat sie sich im Laufe der Jahre eine Fangemeinde aufgebaut, die ihr treu ist und ihren Empfehlungen vertraut. Doch Judith Williams war nicht immer auf der Erfolgsspur. In der Late-Night-Show „Inas Nacht“** erzählt sie von ihrem Weg.

Champagner und Kamillentee

Traditionell fragt Gastgeberin Ina Müller ihren Gast Judith Williams, was sie trinken möchte. Kamillentee, weil sie etwas erkältet ist, lautet die Antwort.
Das Publikum kommentiert enttäuscht. Judith Williams fährt verschmitzt lächelnd fort: „Mit einem Glas Champagner dazu“, und nimmt fröhlich den erwarteten Beifall entgegen.
Das zeichnet auch ihren Charakter aus: Disziplin auf der einen Seite, Genussfähigkeit und Humor auf der anderen. Für Judith Williams ist das kein Widerspruch.

Warum spricht sie, als gebürtige Amerikanerin, so ausgezeichnetes Deutsch, fragt Ina Müller ihren Gast. Darauf erzählt Judith Williams lebhaft von ihrer ersten Zeit in Deutschland. Ihre Eltern kamen mit ihr aus den USA nach München, weil der Vater dort ein Engagement als Opernsänger hatte. Er forderte von ihr: „Du musst lernen, zu sprechen wie Dagmar Berghoff.“ Damals war sie noch keine 10 Jahre alt, aber sie nahm die Herausforderung an und setzte sich jeden Abend vor die Tagesschau.

Dann lief alles „wie im Bilderbuch“. Sie wurde Opernsängerin, studierte bei Koryphäen ihres Fachs und hatte auf der Bühne vielversprechende Erfolge. 1998 mit 28 Jahren, gewann sie den Internationalen Koloraturgesangswettbewerb. So hätte es weitergehen können…

„Man kann immer anfangen“

Dieser Satz, schmunzelnde Empfehlung an Ina Müller, könnte eine ihrer Lebensmaximen sein. Doch erst einmal ging für Judith Williams etwas zu Ende: Eine Tumorerkrankung stellte sie vor eine schwere Entscheidung: Kinder oder Karriere? Sie entschied sich dafür, später Kinder gebären zu können und unterzog sich einer Hormontherapie, die ihre Gesangsstimme schmälerte. Das war das Ende ihrer Gesangskarriere und der Beginn eines neuen Erfolgswegs.

Ihrer lebhaften Erzählung in „Inas Nacht“ merkt man kaum an, wie schwer die Zeit danach gewesen sein mag. Wieder war es ihr Vater, der sie forderte: „Geh arbeiten, egal was, nur hör auf mit Trübsal blasen“, und Judith Williams machte sich auf. Sie nahm eine Stelle in dem Sportstudio an, in dem sie sich früher für die Bühne fit gemacht hatte. Dort verkaufte sie mit großem Erfolg Eiweißriegel und –shakes.

Daraus erwuchs der Entschluss, ihr Verkaufstalent weiter zu entwickeln. Ihr Weg führte sie zunächst zu einem großen Teleshopping-Sender, in dem sie viel lernte und hart arbeitete.

Der Wechsel zu HSE 24 bedeutete zunächst, sich wieder eine Position zu erarbeiten. Das gelang der inzwischen erfahrenen und bekannten Verkäuferin mit Bravour und sie ging den nächsten Schritt: Die Beauty-Marke „Judith Williams“ wurde geboren. Heute ist sie die erfolgreichste Marke im europäischen Teleshopping. Ihr Talent für die Bühne und ihre Disziplin sind die Zutaten für ihren Werdegang.

„Ich bin ja schon ein bisschen crazy“

„Ich versuche einfach, ganz natürlich zu sein. Und ich bin ja schon ein bisschen crazy, dadurch, dass ich aus einer amerikanischen Opernfamilie komme…“**
Doch Judith Williams hat auch eine ernsthafte Seite. Seit 2014 ist die erfolgreiche Unternehmerin eine „Löwin“.  An der Seite von Frank Thelen, Ralf DümmelCarsten Maschmeyer und Jochen Schweizer,  wirkt sie in der Start-up-Show „Höhle der Löwen“ mit. Zurzeit ist sie die einzige Frau in der Jury. „Ich habe immer mein Rosenspray dabei“, verrät sie in „Inas Nacht“ und lächelt verschmitzt.

Mit Jochen Schweizer hat Judith Williams eine Wette geschlossen. Ihre Challenge „Mit dem FlyRad um die Welt“* ist auf YouTube zu sehen. Dort lernen die Zuschauer Judith Williams von einer sportlichen Seite kennen und sie entfaltet ihr komödiantisches Talent. Man merkt, dass sie Freude an ihren Auftritten hat. Und als sie in Folge 4* ganz ernst sagt: „Ich habe um mein Leben gefürchtet, doch ich gebe nie auf“, ist das zwar für die Sendung gespielt, doch kann ebenso für ihr Leben stehen. Judith Williams gibt nie auf.

Inzwischen hat sie vier Kinder und ihre Singstimme ist zurückgekehrt. Sie gibt regelmäßig Benefiz-Konzerte, deren Erlöse in ihr Herzensprojekt fließen: Als Botschafterin setzt sie sich für die Arbeit des SOS Kinderdorf e.V. ein.

Judith Williams zeigt, wie Erfolg sich entwickeln kann. Disziplin und Genuss, Fleiß und Liebe, Humor und Ernsthaftigkeit gehören zu ihr wie die Schönheit, die sie mit Beauty-Produkten und Mode zelebriert. Damit kann sie ein Vorbild für viele sein.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Quellen:

*  FlyRad-Challenge: https://www.youtube.com/watch?v=g8JWlbuQmFA
**Inas Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=opjDTc7r7yI

Bildnachweis:
© Irina Fischer – Fotolia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.