Kaizen: Die 7M-Checkliste, um Ziele zu erreichen

Die Methoden von Kaizen helfen uns dabei, ständig besser zu werden in dem, was wir tun. Wir können sie im Kosmetikinstitut anwenden, in der Verwaltung und sogar im privaten Bereich. In einem früheren Beitrag zum Thema haben wir die 5S-Methode vorgestellt. Sie dient dazu, eine sinnvolle Ordnung herzustellen, die Bestand hat.

Heute stellen wir Ihnen die 7M-Checkliste vor. Mit dieser Methode können Sie auf Fehlersuche gehen: Wo verstecken sich die Chancen zur Verbesserung?

Fotolia_8445516_S_copyright

Kaizen: Fehlersuche mit der 7M-Checkliste

Sie und Ihre Mitarbeiter sind motiviert und fleißig, doch die Umsätze im Institut stagnieren? Oder Sie sind Einzelkämpferin und leiden unter ständiger Zeitnot? Dann kann Ihnen die 7M-Checkliste aus dem Kaizen helfen, die Situation zu verbessern. Das Ishikawa-Diagramm des japanischen Professors Kaoru Ishikawa bildet das Verfahren graphisch ab.

Die Methode geht davon aus, dass verschiedene Einflüsse an der Entstehung eines Problems beitragen. Diese Einflüsse lassen sich größeren Bereichen zuordnen:

  • Mensch
  • Maschine
  • Material
  • Methode
  • Milieu
  • Messbarkeit
  • Management

Ursprünglich bestand diese Liste aus den ersten fünf Punkten und hieß 5M-Checkliste. Später kamen die Messbarkeit von Ergebnissen und die Tätigkeit des Managements hinzu. Wenn Sie eine Situation in Ihrer Geschäftstätigkeit verändern wollen, lassen Sie sich von Anstößen aus dieser Methode inspirieren.

Portrait of thinking businessman, isolated on white

Die 7M-Checkliste: Der Mensch

Menschen im Arbeitsleben müssen für ihre Arbeit viele Qualitäten mitbringen, darunter zum Beispiel:

  • Qualifikation
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Motivation

Lässt sich der Umsatz dadurch verbessern, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter sich zusätzlich qualifizieren? Oder hilft hier schon, mehr Wert auf Pünktlichkeit zu legen? Lassen Sie Ihre Gedanken um sich und Ihre Mitarbeiter kreisen.

Die 7M-Checkliste: Die Maschine

Die Kaizen-Philosophie entstand beim Autohersteller Toyota und wurde danach in vielen andere Produktionsbetrieben eingeführt. Doch der Einfluss der „Maschine“ wirkt nicht nur dort, sondern auch im Dienstleistungsbereich.

Wenn zum Beispiel nicht genügend Instrumente und Gerätschaften vorhanden sind, kann sich der Ablauf der Behandlungen unnötig verzögern. Weitere Verzögerungen können durch einen veralteten Computer oder eine ungeeignete Telefonanlage entstehen.

Die 7M-Checkliste: Material

Arbeiten Sie mit geeigneten Materialien? Oder können Sie andere Materialien verwenden, die von besserer Qualität sind oder weniger kosten? Es lohnt sich, immer wieder zu überprüfen, ob Sie noch immer die optimal geeigneten Materialien für Ihre Behandlungen verwenden.

SPA accessories for wellness

Die 7M-Checkliste: Methode

Haben Sie die einzelnen Arbeitsschritte so organisiert, dass sie optimal ineinander greifen? Gibt es Möglichkeiten, Zeit zu sparen oder genauer zu arbeiten? Können Arbeitsschritte eingespart werden? Diese und ähnliche Gedanken gehören zum Bereich „Methode“.

In dieser Weise können Sie auch die nächsten drei Faktoren – Messbarkeit, Milieu, Management – betrachten. Notieren Sie alles, was mit Ihrem zuvor formulierten Problem zu tun haben kann. Es ist möglich, dass nur ein oder zwei Punkte als Ursache des Problems in Frage kommen – oder auch alle sieben.

Haben Sie die Ursachen für das formulierte Problem klar umrissen, können Sie an die Veränderung gehen.

Die Kaizen-Philosophie hält viele wirksame Denkanstöße und Methoden bereit, mit denen sich die Produktivität erhöhen und der Arbeitsstress mindern lässt. Kaizen steht dabei für einen ständigen Wandel, der schrittweise vor sich geht.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie Ihr Beauty-Unternehmen von Anfang an erfolgreich führen, empfehlen wir Ihnen unser BWL-Seminar:

BWL-Basic-Seminar

Start: 24.06.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mehr Informationen zum BWL-Seminar finden Sie hier.

Achtung: Beantragen Sie Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Seminargebühren! Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie haben noch Fragen zur Weiterbildung oder zu weiteren Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.