Kosmetiktrends auf der Kosmetikmesse in Düsseldorf!

Im März ist es wieder soweit: Die Kosmetikmesse in Düsseldorf öffnet ihre Tore!

Wir haben auf diesem Blog schon häufiger darüber gesprochen, wie wichtig es in der Kosmetikbranche ist, immer am Ball zu bleiben. Denn diese Branche entwickelt sich rasant.

Auch ist es uns aber wichtig zu betonen, dass Sie als Beautyprofi nicht jeden Trend mitmachen müssen! Eine Kosmetikmesse eignet sich wunderbar, um neue Trends zu erforschen und frischen Schwung ins Unternehmen zu bringen. Was es bei einem Messebesuch zu beachten gilt, erfahren Sie hier:

Zunächst sollten Sie sich darüber klar werden, wozu Sie die Neuerung im Studio (neue Produkte, neue Produktpartner, eine Weiterbildung?) nutzen möchten, welchen „Effekt“ Sie sich davon erhoffen:

Spezialisierung ausbauen

Wenn Sie bereits auf einen Bereich spezialisiert sind, können Sie z.B. Weiterbildungen nutzen, um Ihre Fachkenntnisse auszubauen. Hier bietet sich die Chance, mit anderen Berufsgruppen, z.B. mit Ärzten, Heilpraktikern, Friseuren oder Physiotherapeuten Kooperationen einzugehen. Mit Ihrem tiefen, fachlichen Know-How können Sie wunderbare Synergien bilden.

Erschließung neuer Zielgruppen

Sie brauchen mehr Kunden? Sie brauchen vielleicht zahlungskräftigere Kunden? Dann nutzen Sie Trends, um strukturiert neue Zielgruppen zu erschließen. Der Trend allein reicht hier jedoch noch nicht, um neue Kunden zu akquirieren. Sie müssen im Anschluss an die Anschaffung der Neuerung natürlich noch konkret auf die neue Zielgruppe zugehen und diese in Ihr Werbekonzept mit einbinden.

Frischer Wind im Institut

Wenn Sie über einen stabilen, festen Kundenstamm verfügen, vielleicht sogar ein oder zwei Mitarbeiter haben, die Sie weiterbilden lassen möchten, dann nutzen Sie Fortbildungen auf Messen, um frischen Wind ins Institut zu bringen. Überfliegen sie einmal Ihre Behandlungsangebote. Welche laufen wirklich gut, welche Behandlungen werden höchstens ein oder zweimal im Jahr gebucht? Meinen Sie nicht, diese „Menüleichen“ könnten gegen ein modernes, innovatives Behandlungsangebot ausgetauscht werden?

Im Jahr 2013 stechen folgende Trends heraus:

  1. Das Body Sugaring

Gut, die Körperenthaarung mit Zuckerpaste ist nicht neu, denn immerhin wird seit Hunderten von Jahren in orientalischen Ländern der Körperbehaarung mit der Zuckerpaste zu Leibe gerückt. Aber im Kosmetiksalon hat sich diese Enthaarungsmethode noch nicht vollends durchgesetzt, viele Kosmetikerinnen depilieren ganz klassisch mit heißem Wachs.

Der Vorteil der Zuckerpaste ist, dass die Haare in Wuchsrichtung entfernt werden, dadurch brechen die Haare weniger ab. Auch feinste und kurze Haare können so entfernt werden. Die Paste ist elastischer als Wachs, die Mischung aus Zitrone und Zucker peelt die Haut ganz sanft und es treten weniger Hautirritationen auf, als bei einer Warmwachsenthaarung.

Der Clou: In Verbindung mit einer Enzympflege zum Abschluss ist sogar eine dauerhafte Enthaarung möglich.

Weiterbildungen in ganz Deutschland z.B. über www.halaschekar.de

 

  1. Dauerhafte Nagellacke/ UV-Lacke

Dauerhafte Lacke die eine Haltbarkeit von 2-3 Wochen ohne Absplittern und Abfärben versprechen, gibt es seit circa zwei Jahren auf dem Markt. Doch erst nach und nach haben sich Produkte auf dem Markt etabliert, die diese Haltbarkeit garantieren können.

Das besondere an den Lacken ist, dass sie ohne Kenntnisse im Bereich Nagelmodellage anzuwenden sind, denn sie werden wie ein normaler Lack aufgetragen und sodann kurz unter einer UV oder LED Lampe ausgehärtet. Die Aushärtung ist nötig, denn nur so können die Lacke, die zum Teil aus Lack, zum Teil aus Gel bestehen, halten. Das Ergebnis ist ein natürlicher Look, ohne Kunstnageleffekt. Insbesondere auch ein tolles Zusatzgeschäft für Friseure und Fußpfleger, denn die Maniküre ist in wenigen Minuten (UV-Lampe) oder Sekunden (LED-Lampe) komplett ausgehärtet.

Weiterbildungen in ganz Deutschland z.B. über www.society-beauty.de

 

  1. Spray-Tanning

Ein Trend, für den man ausreichend Platz im Salon benötigt, keine Frage! Aber es ist ein Trend, der im nächsten Jahr noch stärker in den Fokus geraten wird: Die Bräune zum aufsprühen.

Zu viel Sonnenlicht schadet der Haut, so viel ist uns allen bekannt. Auch bekannt ist, dass Sonnenlicht und auch das Licht im Solarium geeignet ist, einen Wohlfühleffekt zu erzielen und eine kurzzeitige Stärkung des Immunsystems konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden.*

Aber immer weniger Menschen möchten dafür fahle Haut, Augenreizungen und Belastungen der Haut durch die Strahlen in Kauf nehmen.

Der Trend geht eindeutig in Richtung Selbstbräuner bzw. Bräune zum aufsprühen. Die Stars aus Hollywood kennen die Vorteile der leuchtenden, gesund aussehenden Sprühbräune schon lange. Individuell auf den Hautton angepasst bringt die Bräune aus der Flasche jede Haut zum strahlen, wie frisch von der Sonne geküsst.

Auch im Kosmetikstudio lässt sich dieser Trend umsetzen. Entweder mittels Airbrushtechnik, viele Anbieter stellen hierfür kleine Zelte zur Verfügung, in die sich die Kundin während der Behandlung stellt, so bleibt die Kabine sauber. Auch eine klassische Behandlung mit Peeling und anschließender manueller Anwendung von Bräunungslotion durch die Kosmetikerin ist möglich.

Sensibilisieren Sie ihre Kunden rechtzeitig für dieses interessante und hautschonende Thema.

Spray-Tanning, gesehen bei www.glamacy.de bzw. www.tanning-academy.de

Die Weiterbildungen zum Body Sugaring und zur dauerhaften Lackierung (Color Couture) bieten wir natürlich auch in unserer Vital Kosmetikakademie an.

Auch wir sind in diesem Jahr wieder auf der Messe! Sie finden uns im Nagelbereich/Nail-Halle am Stand von Society Beauty & Nails.

Gerne informieren wir Sie hier über die wichtigsten Trends 2013 und natürlich haben wir auch unser Buch “Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig” dabei, in das Sie vor Ort hineinschnuppern können.

Wir freuen uns auf Sie, ihr Team von Vital.

 

 

 

 

 

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