Kräuter für die Haut: Was unsere Großmütter schon wussten

Ein Aufguss mit Kamille für reine Haut oder selbst gemachte Ringelblumensalbe für zarte Hände – das Volkswissen über Kräuter für die Haut ist noch heute lebendig. Darüber hinaus liefert die Wissenschaft inzwischen die Begründung dafür, warum Pflanzenwirkstoffe der Haut gut tun. Und so finden sich Kamille, Stiefmütterchen, Beinwell oder Salbei in kosmetischen Produkten. Doch Kräuter für die Haut wirken auch von innen. Wir haben einige Beispiele für bewährte Hausrezepte für Sie ausgewählt.

Feine, reine Haut: Der Zauber der Kamillenblüten

Zugegeben, ein Gesichtsdampfbad ist nicht bei allen Menschen gleichermaßen beliebt. Doch wer es sich zur Gewohnheit macht, regelmäßig ein Kamillen-Dampfbad zu machen, freut sich über ein deutlich feineres Hautbild. Denn durch die Wärme dehnt sich die Haut und die Poren öffnen sich, so das angesammelter Talg abfließen kann.

Die Blütenkörbchen der Kamille enthalten Azulen und Bisabolol. Diese Wirkstoffe hemmen Entzündungen und beruhigen gereizte Haut.

White and yellow daisies

 

Für das Dampfbad werden die Blüten der Echten Kamille verwendet, erkennbar an den weißen Blüenblättern.

Kamille wächst auf Wiesen, an Wegrändern oder im Garten. Allerdings sind die Blüten der wild wachsenden Kamille nicht so wirkstoffreich wie die der kultivierten Sorten aus der Apotheke.

Anti-Aging: Unkraut gegen Falten

Der Ackerschachtelhalm – auch „Zinnkraut“ oder „Katzenwedel“ gehört für den passionierten Kleingärtner zu den Unkräutern und wird konsequent bekämpft. Wer ihm jedoch eine kleine Ecke zur Verfügung stellt, kann sich seiner verjüngenden Wirkung erfreuen: Bereiten Sie einen Aufguss aus den Sommertrieben: Sieben bis acht Teelöffel klein geschnittene Triebe in einem Liter Wasser aufkochen und 30 bis 40 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie täglich drei Tassen davon.

belle 40 ans

Nach vier bis sechs Wochen stellen Sie fest: Die Haut ist straffer und elastischer geworden. Das geht vor allem auf die Wirkung der Kieselsäure zurück, die sich durch das Aufkochen aus den jungen Trieben gelöst hat.

Kräuter für die Schönheit wirken auch von innen: Wer täglich Tee oder Saft aus Holunderbeeren trinkt, stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern nimmt auch wertvolle Antioxidantien auf, die den Alterungsprozess der Haut aufhalten.

Erfrischend, kühl und duftend: Minze

Wenn wir über Kräuter für die Schönheit sprechen, darf die Minze nicht fehlen. Fast jeder kennt den Minztee bei Verdauungsbeschwerden oder den frischen Minzgeschmack von Zahnpaste und Mundwasser. Hier hat die Minze noch eine andere Aufgabe: Sie beruhigt das Zahnfleisch und wirkt reizlindernd.

Ein Massageöl, dem etwas ätherisches Minzöl zugesetzt wurde, lockert die Muskeln und erfrischt Körper und Geist.

Fresh green mint isolated on white

 

In der Volksmedizin dient Minze auch als Haarwuchsmittel. Forscher haben diese Wirkung nun bestätigt. Wer eine Haarkur selbst machen will, braucht nur Jojobaöl und etwas ätherisches Minzöl. Auf 100 ml Öl gibt man 3 ml Minzöl. Gut mischen und kühl aufbewahren. Die Mischung bleibt mindestens 30 Minuten im Haar und wird dann ausgewaschen.
Wer es verträgt, kann die Kopfhaut täglich mit etwas Minzöl massieren.

Kräuter für die Schönheit bei Vital

Ein Fach „Kräuter für die Schönheit“ gibt es in den Kosmetikausbildungen bei Vital nicht. Hier heißt es „Wirkstoffkunde“ und führt über die Inhaltsstoffe von Kräutern weit hinaus: Die Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegendes Wissen über die Bestandteile von kosmetischen Produkten und lernen, diese zielgerichtet anzuwenden.

Die Fachkosmetik widmet sich ganz dem Gesicht, Hals und Dekolleté. Die Fachkosmetikerin hat nach ihrer exzellenten Ausbildung bei Vital die Möglichkeit, sich in verschiedene Bereiche einzubringen. Lesen Sie hier mehr über diesen spannenden Beruf. In der Ausbildung bei unserer langjährigen Dozentin Marlena Andrejczak lernen die Schülerinnen einen ganzheitlichen Ansatz kennen, der auch viele eigene Erfahrungen beinhaltet. An Modellkunden wenden die Schülerinnen das Gelernte praktisch an.

Ausbildung in Fachkosmetik / Wellness: Alles Gute für Gesicht und Dekolleté sowie Handpflege und Visagistentraining

Start: 12.06.2017
Dauer: ca. 6 Monate – drei Tage pro Woche
Zeit: 08.30. – 12.45 Uhr

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz in der nächsten Ausbildungsklasse.

Sie haben Fragen zu den Aus- und Weiterbildungen von Vital oder zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.