Leseprobe aus dem Bestseller der Beautybranche!

 

Sie kennen unseren Bestseller “Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig”? Dann wird es Sie freuen, hier eine exklusive Leseprobe zu dem Werk genießen zu können.

Das Buch hat sich zur absoluten Pflichtlektüre für alle entwickelt, die in der Beautybranche selbstständig sind oder sich selbstständig machen möchten.

Das Buch kann direkt unter 030.214 78 730 bei uns in der Vital Kosmetikakademie bezogen werden sowie in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Viel Spaß mit einem Auszug aus dem Werk, mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber:

” Kapitel 5.: Mehr Gewinn mit klaren Strukturen

Unorganisiert, verwirrt und planlos zu sein, ist nicht sexy. Oder würden sie sich gerne von jemandem behandeln lassen, der seine Kleidung nicht zur Reinigung bringt und 4 Tage am Stück vergisst, sich die Haare zu waschen? Nein, das würden Sie nicht.

Seien Sie nicht planlos, denken Sie deshalb auch während Ihrer Gründungsphase immer in  klaren Strukturen oder noch besser: Schreiben Sie Ihre Strukturen, Ideen und Pläne nieder! Was schreibt, das bleibt.

In der Fachsprache wird das ganze verkompliziert und schwebt unter dem bösen Titel „Businessplan“ in den Köpfen der Existenzgründer/Innen umher. Frauen mögen das Wort „Businessplan“ nicht, Männern geht es mit dem Wort „Geburtsvorbereitungskurs“ ähnlich.

Doch zumindest die Ängste vor dem Businessplan müssen nicht sein! Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat. Im Anhang finden Sie außerdem einen „echten“ Businessplan als Beispiel.

Ein Businessplan ist zunächst nötig, um Ihre Ziele und Ideen auf deren Umsetzbarkeit und Effektivität zu überprüfen. Ein Businessplan ordnet und kontrolliert Ihre Gedanken. Er wird gebraucht, um zum Beispiel bei der Bank Ihres Vertrauens einen Gründerkredit zu erhalten. Jede Bank möchte wissen, für welches Vorhaben sie Ihnen Geld leihen soll und die Bank wird prüfen, ob sie ihr Geld jemals wieder sehen wird. Die Bank kontrolliert anhand des Planes, ob Ihr Vorhaben rentabel ist. Und das sollten Sie sich natürlich auch fragen.

Ein kleines Beispiel:

Sie möchten einen exklusiven Day-Spa mit hochwertigsten Behandlungsangeboten auf mindestens 400 m2 Ladenfläche mit 5 Behandlungskabinen eröffnen und entscheiden sich aufgrund der niedrigen Mietkosten für den Bezirk Reinickendorf in Berlin. Leider ist Ihnen jedoch entgangen, dass in diesem Bezirk eine Arbeitslosigkeit von 15,7 %[1]herrscht und dadurch die Wahrscheinlichkeit doch recht groß ist, dass Ihr luxuriöser Day-Spa keine zahlungskräftigen Kunden finden wird.

Oder:

Sie sind begeistert von dem Konzept „Cut & Go“. Keine lästigen Terminvergaben, viele wechselnde Kunden und ein flippiges Konzept, das finden Sie entspannt! Sie mieten einen stylishen Laden mit 3 Haarschneideplätzen und kleiner Terrasse mit Blick auf´ s Wasser. Alles total relaxed, nämlich direkt am S-Bahnhof Wannsee-Berlin. Um von Ihrem Laden und dem Konzept leben zu können, bräuchten Sie im Schnitt 20 Kunden am Tag, die pro Haarschnitt mindestens 15,- EUR bezahlen. Problematisch ist hierbei jedoch, dass der S- Bahnhof Wannsee höchstens an sonnigen Wochenenden und zu Ostern hoch frequentiert ist. Blöd, dass Sie zu genau diesen Tagen geschlossen haben. Ansonsten sagen sich hier in dieser Nobelgegend höchstens Angelina Jolie und Brad Pitt Gute Nacht, aber selbst die verbringen nur eine Woche Urlaub im Jahr in Ihrer Villa am See.

Die Bank Ihres Vertrauens würde solch ein Konzept schmunzelnd an Sie zurückreichen und Ihnen höflich mitteilen, dass der Businessplan wohl noch überarbeitet werden muss. Sie sehen also, nichts geht ohne ein Geschäftskonzept. Dieses Konzept muss in sich stimmig sein, nur dann finden sich Strukturen in Ihrem Geschäftsalltag wieder, die Ihr Konzept tragen und unterstützen.

Ihr Konzept bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Wenn Sie merken, dass Ihr Konzept Geschäftsideen wiederspiegelt, welche sich  in jedem Bezirk und an jeder Straßenecke finden lassen, dann fehlt das gewisse Etwas in Ihrer Idee. Fragen Sie sich deshalb: Warum soll der Kunde meinen Laden betreten und nicht den an der nächsten Straßenecke?

Die Antwort auf diese Frage muss sich zwingend in Ihrem Konzept wiederspiegeln!

Also ran an den Speck: Wie lautet Ihr Geschäftskonzept?”

Sie wollen mehr? Mehr Input, mehr Ideen, mehr Ratgeber?

“Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig” erhalten Sie für nur 24,90€ unter 030.214 78 730, gerne auch handsigniert.

Ihre Vital.

 

 



[1] Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Monatsbericht Berlin April 2011, S. 17.

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