Lippenstift – Der Klassiker des Make-ups

Fast jede Frau besitzt mehrere, geht nicht ohne einen von ihnen aus dem Haus und benutzt ihn mehrmals am Tag: Den Lippenstift. Wohl kein Schönheits-Accessoire ist so beliebt und trotz neuer Trends so zeitlos. Kein Wunder, denn: „Die Lippen einer Frau sind das schönste Tor zu ihrer Seele“, sagt ein chinesisches Sprichwort.

Das Schminken der Lippen ist keine Erfindung unserer Zeit. Die älteste Lippenfarbe, damals noch in Form einer Salbe, fanden Forscher in der sumerischen Stadt Ur. Der Fund stammt aus dem Jahr 3.500 vor Christus

Der Lippenstift feierte auf der Weltausstellung in Amsterdam im Jahr 1883 Premiere, präsentiert von einer Pariser Firma. Bald war der Siegeszug des Lippenstifts nicht mehr aufzuhalten. Seit 1948 verfügt er über eine Metallhülse mit Schiebemechanik, was den Gebrauch noch komfortabler macht.

Sind die Lippen samtweich gepflegt und zart, erhalten sie mit dem Lippenstift „das gewisse Etwas“. Was ist dabei zu beachten?

Passionate red shiny lips

Creme, Pearl und Lipgloss

Cremige Lippenstifte haben eine hohe Deckkraft und haften sehr gut auf den Lippen.  Stifte mit Glanz- oder Pearlpigmenten haften und decken ebenfalls gut und eignen sich für die tägliche Anwendung.

Lipgloss gibt den Lippen einen wässrigen, silbrigen oder fettigen Glanz, der apart und sexy wirkt. Meist muss er öfter erneuert werden. Je nach Fettanteil pflegt Lipgloss die empfindliche Haut der Lippen mehr oder weniger.

Mit dem Lippenstift erhalten die Lippen nicht nur eine intensive oder dezente Farbe, sondern es lassen sich auch kleine Unregelmäßigkeiten in der Lippenform ausgleichen.

Vital-Facts-MakeUp-140717-9

Farben, Glanz und Lippenform – Zaubern mit dem Lippenstift

Das Zaubern beginnt eigentlich mit dem Konturenstift. Das ist ein feiner Stift, mit dem die Lippen vor dem Schminken umrandet werden. Eine schmale Lippe kann ein wenig größer umrandet werden, eine volle Lippe wird wenige Millimeter schmaler gezeichnet.

Die Farben richten sich nach dem Hauttyp und der Haarfarbe. Rothaarige Frauen mit heller Haut greifen zu Orange- und Brauntönen. „Schneewittchentypen“ mit dunklem Haar und heller Haut steht ein kräftiges Rot besonders gut. Und blonde Frauen mit heller Haut schminken ihre Lippen in einem hellen Rot.

Das sind allerdings nur allgemeine Richtwerte. Die Mode und der persönliche Geschmack spielen auch eine Rolle. Außerdem gibt es eine Reihe von zeitlosen Rottönen, die unabhängig von der jeweiligen Mode ihren Platz behaupten.

Red lips and manicure

Die Farbe des Lippenstifts kann sogar die Zahnfarbe beeinflussen: Haben die Zähne einen Gelbstich, wirken sie heller durch kühle Nuancen wie Beere, Malve oder Lilabraun. Gräulich wirkende Zähne wirken strahlender mit Koralle oder Orange.

Wie lassen sich diese Tipps mit dem individuellen Typ vereinbaren, was ist beim Make-up noch zu beachten und welche Schminktechnik ist die richtige? Diese und andere Fragen beantwortet unsere Dozentin Frau Angelika Hildebrandt in der Ausbildung zum Make-up-Artist. Dabei bleibt es nicht bei der Theorie, sondern die Teilnehmer setzen das Gelernte auch praktisch um.

Make-up-Artist: Farben, Formen und Verwandlung

Wer Farben, Formen, Schönheit liebt und Freude am Gestalten hat, erschließt sich mit dem Beruf des Make-up-Artists eine neue Welt. Ob in Fernsehstudios, an Filmsets, hinter der Theaterbühne oder auf Fashion-Shows und Foto-Shootings – gute Make-up-Artists sind stark gefragt.

cover_web

Voraussetzung ist natürlich eine gründliche, umfassende Ausbildung bei einer erfahrenen, hoch professionellen Könnerin in Make-up und Hairstyling. Unsere Dozentin Frau Angelika Hildebrandt ist genau diese Ausbilderin: Sie verfügt langjährige fachliche sowie pädagogische Erfahrung und fördert die Fachkompetenz und die Kreativität ihrer Schüler.

Deshalb ist für alle, die sich beruflich weiter entwickeln oder neu ausrichten wollen, die Vital-Ausbildung zum Make-up-Artist eine Chance, die sie sich nicht entgehen lassen sollten.

In der nächsten Ausbildungsklasse sind noch wenige Plätze frei:

Start: 12.09.2016
Termin: Montag bis Freitag, 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Dauer: 6 Monate

Sie haben Fragen zur Ausbildung oder Ausbildungsförderung oder Sie möchten sich direkt anmelden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

 

Wir wünschen Ihnen eine kreative Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis:

1.  © fotorince – Fotolia.com
2. © Viktoria Andreas – Fotolia.com, Vital Kosmetikakademie
3. © croisy – Fotolia.com
4. © Vital Kosmetikakademie (Cover der Make-up-Abschlussklasse 2015)

 

Kommentare sind geschlossen.