Immer wieder werden wir gefragt, woran ein gutes Kosmetikstudio zu erkennen ist. Unsere Schülerinnen, vor allem die künftigen Executives of Beauty, Spa and Wellness, lernen das in ihren Ausbildungen. Doch wer kein Beauty-Profi wird, ist oft unsicher: Ist ein gepflegtes Ambiente ein sicheres Zeichen? Oder ist es der häufige Einsatz von Technik? Wir gehen deshalb heute mit Ihnen auf Entdeckungsreise.
1. Erster Eindruck – Bitte recht freundlich
Ein Blick ins Schaufenster vermittelt einen ersten Eindruck: Wenn die Auslage aktuell ist und sich weder auf der Scheibe noch auf der Auslage Staub angesammelt hat, ist das ein guter Grund für eine Portion Vorschussvertrauen. Also betreten Sie das Kosmetikstudio zuversichtlich.
Wirkt schon der Empfangsbereich des Kosmetikstudios gepflegt und perfekt sauber? Lädt die Wartezone zum Verweilen ein? Schön, wenn Ihnen auch ein Getränk angeboten wird, falls Sie länger warten müssen.
Selbstverständlich zeigt sich auch Ihr Beauty-Profi „wie aus dem Ei gepellt“. Strahlend saubere Arbeitskleidung und eine rundum gepflegte Erscheinung sind für sie selbstverständlich. Denn einerseits spricht das für ihre sorgfältige und hygienebewusste Arbeitsweise, andererseits ist sie ihren Kundinnen auch ein Vorbild.
2. Gelingende Kommunikation
Ein wichtiges Zeichen für ein gutes Kosmetikstudio ist eine gelingende Kommunikation. Hat die Terminvereinbarung zuvor schon gut geklappt, haben Sie Grund zur Zuversicht. Ist das Gespräch freundlich und zugewandt? Das sollte so sein, denn das gelingende Kundengespräch ist ein wichtiger Teil der Beauty-Ausbildung.
3. Vor der Behandlung: Wer fragt, gewinnt
Am Anfang jeder Behandlung steht eine individuelle Beratung. Erklärt Ihnen die Beauty-Expertin alles genau oder geht sie über Ihre Fragen hinweg? Bleibt sie freundlich und geduldig, auch wenn Sie noch eine weitere Frage stellen?
Die Anamnese ist ein Muss vor jeder Behandlung. Die Kosmetikerin fragt nach Erfahrungen mit Kosmetik, Unverträglichkeiten, Erkrankungen und Einnahme von Medikamenten. Diese Informationen helfen ihr, bestimmte Anwendungen von vornherein auszuschließen. Im Mittelpunkt der Anamnese steht die Untersuchung der Haut. Da sich das Hautbild oder die gesundheitliche Situation verändern können, wird vor jeder Behandlung eine Anamnese durchgeführt.
Die Notizen über die Anamnese führt die Kosmetikerin sorgfältig aus und bewahrt die Unterlagen sicher auf. Sie erkennen diese Sorgfalt zum Beispiel daran, dass keine Notizen zu anderen Kundinnen oder Kunden offen herumliegen.
Daran schließt sich die Beratung an. Die Kosmetikerin wird Ihnen die für Sie passenden Empfehlungen geben; sei es für die Gesichtspflege, die Nagelmodellage oder eine der angebotenen Massagen.
4. Die Behandlung: Wohlfühlen ist Trumpf
Während der Behandlung sollten Sie sich wohlfühlen. Stimmt die Temperatur, liegen Sie gut? Geht die Kosmetikerin auf Ihre Rückmeldung ein, zum Beispiel Massagegriffe sanfter oder fester auszuführen?
Wenn sich ein lockeres Gespräch entwickelt, kann das sehr angenehm sein. Dabei meidet Ihr Beauty-Profi konflikthafte Themen und erzählt Ihnen auch nichts über ihren aktuellen Liebeskummer. Vielmehr ist sie darauf bedacht, zu Ihrer Entspannung beizutragen. Falls Sie jedoch lieber schweigend entspannen möchten, stellt sie sich darauf ein.
5. Nach der Behandlung ist vor der Behandlung
Ein gutes Kosmetikstudio zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Behandlung harmonisch abgerundet wird. Die Kosmetikerin kann Ihnen eine Pflege für zu Hause empfehlen, vielleicht gibt sie Ihnen sogar eine Produktprobe mit. Natürlich nur, wenn Sie offen dafür sind; keinesfalls sollte Ihnen etwas aufgedrängt werden.
Wenn es ans Bezahlen geht, sollte keine Verlegenheit aufkommen. Anhand der Preisliste im Empfangsbereich und der vorhergehenden Beratung sollten Sie vor unangenehmen Überraschungen sicher sein. Ein gutes Kosmetikstudio zeichnet sich auch durch Transparenz aus.
Die Terminabsprache für die nächste Behandlung gibt beiden Seiten Sicherheit: Wiedersehen macht Freude.
Ein gutes Kosmetikstudio führen – Mit der Ausbildung bei Vital
Ein wesentlicher Teil der Ausbildungen bei Vital ist das Führen eines guten Kosmetikstudios. Das heißt, die künftigen Beauty-Experten erwerben nicht nur auf hohem Niveau kosmetisches Wissen und Können. Sie entwickeln auch ein Bewusstsein dafür, wie wichtig der souveräne und zugewandte Umgang mit den Kundinnen und Kunden ist.
Auch die Gestaltung eines guten Kosmetikstudios ist Bestandteil der Ausbildung. Die künftigen Executives of Beauty, Spa and Wellness erwerben darüber hinaus Wissen darüber, wie Sie ein gutes Studio zum Beispiel auch kaufmännisch, rechtlich und mit einem erfolgreichen Marketing führen.
Executive of Beauty, Spa and Wellness – Der direkte Weg ins Spa-Management
Zugelassen zur Förderung nach BAföG
Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.
Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Ihr Team der Vital Kosmetikakademie
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