Rabattgutscheine für Kosmetik: 7 Tipps für das Gelingen Ihrer Rabattaktion

Sie machen Ihr Studio bekannter, ziehen neue Kunden an und können zusätzliche Umsätze generieren: Rabattgutscheine für Kosmetik. Eine tolle Werbemaßnahme, möchte man meinen. Im Internet bieten Gutscheinportale dafür ihre Dienste an. Die moderne Rabattaktion heißt deshalb Online-Couponing.

 

Mit unseren 7 Tipps lohnen sich Rabattgutscheine für Kosmetik:

1.      Mehr Werbung als Gewinn: Kalkulieren Sie klug

Allgemein sind Rabattgutscheine für Kosmetik und Kosmetikbehandlungen als Werbemaßnahmen zu sehen, die Ihr Studio bekannter machen. Die Aktion selbst bringt meist keinen Gewinn ein. Auch die Zahl der so gewonnen Neukunden kann überschaubar bleiben. Trotzdem können Rabattaktionen sich lohnen.

2.      Leistung zählt: Legen Sie fest, was genau Sie anbieten

Legen Sie fest, welche Leistung genau Sie anbieten und beschreiben Sie diese detailliert. Damit vermeiden Sie spätere Missverständnisse.
Wollen Sie neue Leistungen vorstellen oder wenig gefragte Angebote bekannter machen? Diese können sich für Rabattgutscheine eignen.

monnaie-2

3.      Zeit ist Geld: Bestimmen Sie für die Werbeaktion ein Zeitfenster

Hier ist es wichtig, die Vertragsbedingungen mit dem Gutscheinanbieter genau zu lesen. Ihr Angebot sollte nur eine bestimmte Zeit lang buchbar sein.

4.      Die Menge macht’s: Legen Sie eine konkrete Stückzahl fest

Legen Sie fest, wie viele Gutscheine innerhalb des Buchungszeitraums zur Verfügung stehen. Nur so können Sie Kosten und Umsatz genau kalkulieren.

5.      Und noch mal die Zeit: Legen Sie die Gültigkeit Ihres Angebots fest

Auf dem Gutschein sollte genau stehen, wie lange er eingelöst werden kann. Das ist wichtig für Ihre Kalkulation und die Terminplanung.

6.      Bei Anruf: Termin

Rechnen Sie mit mehr Anrufen für Terminvereinbarungen. Diese sollten Sie oder Ihre Mitarbeiterin auch annehmen können. Andernfalls gewinnen die Kunden einen eher ungünstigen Eindruck.

7.      Ärger vermeiden: Schließen Sie die Prime-Time aus

Wenn eine Stammkundin ihren gewohnten Termin nicht wahrnehmen kann, weil dieser an eine Rabatt-Kundin vergeben wurde, ist sie mit Recht verärgert. Und auch die Preisgestaltung kann für Spannung sorgen: Die treue Kundin zahlt für ihre Behandlung doppelt soviel wie die Rabattkundin in der Kabine nebenan? Solche Situationen sollten Sie vermeiden.

Deshalb bietet es sich an, für die Einlösung von Rabattgutscheinen für Kosmetik die eher ruhigen Zeiten festzulegen. Also immer dann, wenn die Terminnachfrage schwach ist und Sie eher einen Leerlauf erwarten. Das gilt für Tageszeiten, Wochentage und saisonal bedingte Freiräume. Mit solch weitsichtiger Zeitplanung vermeiden Sie auch eine Überlastung Ihrer Kapazitäten. Denn die Rabatt-Kundschaft soll ja zusätzlich kommen, nicht anstelle von normal zahlenden Kundinnen und Kunden.

Rabattgutscheine für Kosmetik und mehr – BWL Basic

Sie sehen, bei der Ausgabe von Rabattgutscheinen für Kosmetik ist einiges zu beachten. Wenn Sie sich dazu und zu betriebswirtschaftlichen Fragen allgemein weiterbilden wollen, ist das Seminar BWL Basic für Sie genau richtig.

0001

 

Unser Dozent Herr Kausch bringt Ihnen die Kalkulationsrichtlinien auf leicht verständliche Weise näher, dabei bezieht er auch Rabattaktionen ein. Außerdem erfahren Sie alles, was für Sie als Inhaberin eines Kosmetikstudios wissenswert ist, ob bei Neugründung oder längerem Bestehen Ihres Studios.

BWL Basic bei Vital

Termin: 19.11.2016
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09.00 – 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zum Seminar. Auch für Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1.- Yuri Arcurs – Fotolia.com
2.- DaMonk – Fotolia.com
3.- Vital-Kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.