Rituale – Vertrauen durch Wiederholungen

Rituale sind wie liebgewordene Gewohnheiten, wir möchten sie nicht missen. Haben auch Sie Ihre Rituale, die Ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit geben? Manchmal sind es nur kleine Handlungen, die sich täglich oder wöchentlich wiederholen: Der Kaffee am Morgen, der Spaziergang am Sonntagnachmittag oder das Treffen mit Freunden an jedem ersten Dienstag im Monat. Manche Rituale betrachten wir als „schlechte Angewohnheiten“. Wenn wir uns von ihnen lösen wollen, setzen wir an ihre Stelle neue, „gute“ Gewohnheiten.

 

Rituale sind eine Form der Kommunikation, sie stärken das Gemeinschaftsgefühl, zum Beispiel in der Familie, in Paarbeziehungen oder zwischen Vereinskollegen. Größere Rituale betreffen Feiertage: Koch- und Backrezepte, Lieder und Geschichten, eine Lieblingsvase für den Geburtstagsstrauß oder der Besuch der Kirche am Heiligabend gehören dazu. Diese und andere Rituale werden oft von Generation zu Generation weitergegeben.

Rituale werden nicht nur im Familien- und Freundeskreis zelebriert, sondern auch im Geschäftsleben.

Rituale für Kunden – Vertrauen belebt das Geschäft

Im Kosmetikinstitut haben Rituale einen wichtigen Stellenwert, denn durch die Wiederholung von bekannten Abläufen fühlen sich die Kunden geborgen und können schneller Abstand finden von ihren Alltagspflichten. Diese Entspannung trägt wesentlich zum Erfolg der Behandlung bei. Das Ritual der Begrüßung, die Gestaltung des Behandlungsraumes, das Gespräch am Behandlungsbeginn und während der Behandlung fördern beim Kunden das Gefühl der Zugehörigkeit. Er oder sie hat einen vertrauten Platz, darauf ist Verlass.

Rituelle Abläufe enthalten Symbole, die für alle Beteiligten dieselbe Bedeutung haben. In der Vital Kosmetiklounge sind sich die Mitarbeiterinnen darüber bewusst und achten darauf, dass die Kunden bei jedem Besuch Vertrautes wiederfinden.

 

Jede kosmetische Behandlung kann so zu einem Beauty-Ritual werden. Besonders bei den „Specials“ kommt das zum Ausdruck: Die entspannende „Managerbehandlung“ oder der exotische „Ägyptische Tag“ enthalten viele wiederkehrende Elemente, die entspannend wirken und damit zusätzlich Geborgenheit schenken. „Die Reise zu sich selbst“ ist ebenfalls mit symbolischen Elementen versehen, die ihren festen Platz im Behandlungsablauf haben und dem Kunden dabei helfen, bei sich selbst anzukommen.

Das Geheimnis von Ritualen ist eigentlich sehr einfach.

Was macht die Gewohnheit zum Ritual?

„Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“, das trifft auch auf rituelle Handlungen zu. Die Konzentration auf den Handlungsablauf und seine Bedeutung gibt dem Ritual das besondere Gewicht.

Regelmäßige Treffen mit einem lieben Menschen erhalten also rituellen Charakter, wenn beide Partner sich auf das konzentrieren, was sie verbindet. Dann sind wiederkehrende Handlungen nicht nur „Gewohnheiten“, sondern eine Form der Kommunikation, die oft keiner weiteren Worte bedarf.

 

In der kosmetischen Behandlung ist es genauso: Die Kosmetikerin konzentriert sich auf ihre Kundin und unterstützt sie dabei, sich ebenfalls auf den Behandlungsablauf einzulassen.

Rituale können kleine Kostbarkeiten sein Ob klar und einfach oder aufwändig im Ablauf: Wenn wir sie mit Dankbarkeit zelebrieren, schenken sie uns mit ihrer Verlässlichkeit noch mehr Harmonie mit uns selbst und miteinander.

 

Von Herzen wünschen wir Ihnen eine harmonische Zeit mit liebgewordenen oder neu geschaffenen Ritualen!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1. © Christian Schwier – Fotolia
2. © rita kashuta – Fotolia
3. © Sandra Gligorijevic – Fotolia
4. © fotogestoeber – Fotolia

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.