Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig!

Leseprobe zum Buch der Vital Kosmetikakademie

 

Unser Lieblings-Kapitel: Das Verkaufs-Gespenst

Es ist in zahlreichen Geschäften unterschiedlichster Branchen beheimatet und versteckt sich gerne hinter Warenregalen, zwischen Cremetöpfen oder auch in den Köpfen des Personals. Oft ist es klein, durchsichtig und für den Kunden gar nicht wahrnehmbar.

Die Rede ist von dem Verkaufs-Gespenst. Viele Fachkräfte in der Beautybranche sind zwar in der Lage, eine perfekte Behandlung durchzuführen und dem Kunden professionell zu erklären, warum er dringend diese oder jene Behandlung nötig hätte. Wenn es aber an den Warenverkauf geht, geraten viele in Panik, kassieren den Kunden so schnell wie möglich ab und verpassen so die Chance, sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern.

Diese Angst vor dem Verkauf ist gar nicht nötig, denn wenn Sie sich selbst, Ihr Institut, Behandlungen und Folgetermine verkaufen können, warum dann nicht auch Produkte? Bedenken Sie immer, dass auf Produktverkauf in keinem Geschäft verzichtet werden kann und darf! Im Beautybusiness verdienen Sie in der Regel durch die Dienstleistung genug, um Ihren nötigen Umsatz zu machen. Weder Friseure, noch Kosmetikerinnen oder Nageldesigner können und daher auf den Verkauf von Produkten verzichten.

Wir stellen Ihnen nun die klassischen Gedankenfallen vor, die Sie daran hindern, Produkte zu verkaufen

  • Ich muss meine Produkte loswerden
  • Mein Kunde hat kein Geld dafür
  • Ich würde dafür kein Geld ausgeben
  • Die Behandlung war schon teuer genug
  • Der Preis des Produktes ist zu hoch
  • So etwas hat mein Kunde noch nie gekauft

Wichtig: Lehnen Sie solche Gedanken, die Sie daran hindern, Geld zu verdienen, ab! Stellen Sie immer den Nutzen, den das Produkt für Ihren Kunden hat in den Vordergrund! Um das zu können, müssen Sie von Ihren Produkten überzeugt sein und diese genau kennen….

Quick-Check:

  • Produktverkauf ist für jedes Geschäft unerlässlich
  • Ich verkaufe mich, mein Geschäft und meine Dienstleistungen täglich
  • Produktverkauf beginnt in meinem Kopf und dann in der Kabine
  • Ich stelle die individuellen Vorteile für den Kunden  in den Vordergrund
  • Der Preis ist unerheblich, auf den Nutzen und das persönliche Ziel der Kunden kommt es an
  • Ich schaue meinen Kunden nicht in ihren Geldbeutel
  • Ich muss meine Produkte selbst lieben und deren Vorteile Nachts im Schlaf auswendig aufsagen können
  • Der „schwierige“ Kunde ist eine Herausforderung für mich
  • Ich bereite mich ausführlich auf meine Kunden vor und betreibe Nachsorge…

Dies war ein kleiner Auszug aus dem Buch “Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig”.

Sie erhalten den Begleiter in die Selbstständigkeit in jeder Buchhandlung oder direkt bei Vital unter 030.214 78 730.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung. Vital

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