Schminken lernen mit Make-up-Tutorial?

Video-Blogger bereichern die Beauty-Szene. Ihre Produktempfehlungen und Make-up-Tutorials haben eine große Fangemeinde. Müssen sich Kosmetikerinnen deshalb Sorgen machen? Unsere Erfahrung: Nein, im Gegenteil. Wir sagen, warum der neue Trend uns alle bereichert.

Beauty-Blogger sind Profis auf ihrem Gebiet

Die meisten Beauty-Bloggerinnen sind in ihr Metier hineingewachsen und arbeiten auf hohem technischen und inhaltlichen Niveau. Das fängt bei der Planung des Clips an, geht über die Aufnahmetechnik und bezieht auch den Auftritt der Bloggerin ein. Sie wirkt spontan, unterhaltsam, sympathisch und spricht damit vor allem Frauen unter 30 an.

Vital-Facts-MakeUp-140717-5

Besonders beliebt sind Make-up-Tutorials. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen regen viele Fans zum Ausprobieren neuer Trends und Produkte an. Müssen Beauty-Profis nun Sorge um ihre Existenz haben, weil ihre Kundschaft die virtuelle Anleitung der individuellen Beratung vorzieht?

Keine Angst vor Konkurrenz: Make-up-Tutorials ersetzen nicht den Beauty-Profi vor Ort

Die Make-up-Tutorials der Beauty-Blogger sind genauso wenig Konkurrenz wie Schminkanleitungen in Frauenzeitschriften oder Beauty-Büchern. Sie tragen zur Verbreitung neuer Trends bei und vermitteln oft nützliche Tipps. Allerdings stoßen diese Medien an eine Grenze: Die individuelle Beratung können sie nicht leisten.

Das Make-up-Tutorial wird an einem Modell gezeigt, zu dem der kreierte Look perfekt passt. Die Zuschauerin sieht meist anders aus: Haar- und Hautfarbe, Proportion ihres Gesichts, die Form der Lippen und der Augen entsprechen nicht denen des Modells. Kein Wunder, denn jedes Gesicht hat individuelle Merkmale. Und so wirken Smokey Eyes oder Glossy Lips oft nicht halb so attraktiv wie in der gezeigten Anleitung. Irgendetwas fehlt! Aber was?

Persönliche Beratung ist nicht zu ersetzen

Hier kommt die Beauty-Expertin ins Spiel. Sie berät ihre Kundin umfassend, empfiehlt zum Hauttyp passende Produkte und Make-up-Techniken. Sie weiß, wie Gesichtskonturen herausgearbeitet werden und welche Farbtöne den Typ der Kundin unterstreichen. Kurz: Sie bringt die individuelle Schönheit ihrer Kundin ans Licht.

Vital-Facts-MakeUp-140717-10

Hinzu kommt: Den wohltuenden persönlichen Kontakt in entspannter Atmosphäre kann die beste Beauty-Bloggerin nicht bieten. Zwischen ihr und ihren Fans bleibt der Bildschirm als unüberwindliche Hürde stehen. Dennoch leisten Beauty-Bloggerinnen wertvolle Arbeit, von der auch Beauty-Profis profitieren können.

Das Make-up-Tutorial als Anregung für Profis

Wenn eine Kundin ins Institut kommt und sich den Look ihrer Lieblings-Bloggerin wünscht, freut sie sich, wenn ihre Kosmetikerin weiß, was sie meint. Das ist ein guter Einstieg in die Beratung. Beauty-Profis sollten deshalb ruhig öfter Make-up-Tutorials anschauen.

Sie können die Videos auch als Inspiration nutzen: Welche Fragen werden im Video aufgeworfen? Welche Beauty-Tipps und -Schminktechniken sind gerade beliebt?

Die Beauty-Expertin kann mit Feedbacks zu Make-up-Tutorials den Austausch auf YouTube, Instagram oder Facebook bereichern – und sich damit als Expertin präsentieren: Was findet sie aus fachlicher Sicht gut, was würde sie anders empfehlen? Ihre Meinung hat Gewicht!

Win-win: Beauty-Blogger und Vital

Wir von Vital freuen uns über jede gute Beauty-Bloggerin. Grund: Sie trägt dazu bei, die Beauty-Branche in einem positiven Licht zu zeigen und Vorurteile zu entkräften.

Mit zwei Beauty-Bloggerinnen haben wir inspirierend und erfolgreich zusammengearbeitet: KathisFinest und Calli Kessy. Die dabei entstandenen Videos haben großen Anklang gefunden. Für uns sind sie ein Zeichen dafür, dass wir neue Trends nicht zu fürchten brauchen, sondern dass eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist. Eine klassische Win-win-Situation.

Make-up-Artist-Ausbildung bei Vital

Wer Make-up-Artist werden möchte, ist in der Vital Kosmetikakademie am richtigen Platz. Hier lernen Sie nicht nur, wie professionelle Make-ups angefertigt werden, sondern auch das dazu passende Hairstyling. Damit sind Sie bestens für den Start in die vielen Einsatzgebiete des Make-up-Artists gerüstet:

  • Bühne
  • Film
  • Fernsehen
  • Modebranche
  • Fotostudios

Unsere erfahrene und engaghierte Dozentin Frau Angelika Hildebrandt ist Make-up-Artist mit Leib und Seele und verfügt über einen reichen Schatz an praktischen Tipps, die sie ihren Schülerinnen und Schülern gern verrät. Sie unterstützt bei professionellen Shooting, praktischen Einsätzen und bei der Zusammenstellung einer Bewerbungsmappe, die Ihnen einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglicht.

Make-up-Artist bei Vital

Start: 13.03.2017
Dauer: 6 Monate
Zeit: Jede zweite Woche: Montag bis Freitag 09.00 – 18.00 Uhr

Sichern Sie sich jetzt einen der noch freien Plätze in der Ausbildungsklasse!

Achtung: Beantragen Sie  Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Seminargebühren! Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundes-ministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Für die Make-up-Artist-Ausbildung: Preis ohne Bildungsprämie: 505,89 Euro
Preis mit Bildungsprämie: nur 252,92 Euro.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.