Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Unsere erste Hilfe Tricks!

Autsch! Die Haut ist gerötet und pellt sich, obwohl Sie nur 5 Minuten in der Sonne gesessen haben? Mit unseren Tipps werden Sie den Sonnenbrand ganz schnell wieder los!

Aber vorab einige Hinweise: unterschätzen Sie die Sonne nicht! Auch wenn es bewölkt oder diesig ist, dringend die UV-Strahlen zu uns durch. Und da das Ozonloch immer größer wird, gibt es kaum noch eine natürliche Schutzbarriere vor den gefährlichen Strahlen.

Vertrauen Sie bitte auch nicht auf die Sonnencreme vom letzten Jahr. Es hat einen Grund, weshalb Kosmetikprodukte ein Verfallsdatum aufgedruckt haben. Viele Hersteller arbeiten zur Schonung der Haut immer weniger mit Konservierungsstoffen. Dadurch zerfallen aber auch die Wirkstoffe in den Produkten umso schneller, auch der Lichtschutzfaktor.

Sparen Sie hier nicht am falschen Ende! Die Sonnencreme vom letzten Jahr gehört in den Müll!

Wer zu Sonnenallergie neigt, kann mit einer 4-wöchigen Calcium-Therapie vor dem Urlaub etwas vorsorgen. Einfach jeden Tag eine Calciumtablette im Wasser auflösen und genießen. Oft hilft das schon gegen das lästige Jucken. Sonnengele und Fluids für allergische Haut fetten weniger und sind auch für die empfindliche Haut geeignet.

Und natürlich: Mittagssonne meiden, mehrfach nachcremen und immer eine Kopfbedeckung tragen.

Sollten Sie sich trotz dieser Tipps die unschönen Rötungen einfangen, helfen diese Tricks:

1. Aloe in die Creme

In südlichen Ländern steht das Heilmittel Nr.1 direkt vor der Tür: Die Aloe-Pflanze. Einfach die Spitze der piecksigen Pflanze abbrechen und den Saft in die Creme träufeln. Lassen Sie sich von dem herben Geruch nicht abschrecken. Aloe kühlt und versorgt die gestresste Haut mit wichtigen Pflanzenstoffen.

2. Wickel mit kalter Milch oder Joghurt

Die natürlichen Fette schützen die Haut und machen sie wie bei einem Milchbad geschmeidig. Die Kälte zieht die Verbrennung aus der Haut und entspannt.

3. After Sun Pflege

Egal, ob Sonnenbrand oder strapazierte Haut: Im Sommer braucht der Körper zusätzliche Pflege. Besonders dann, wenn Sie zusätzlich im Meer baden (Salzwasser) oder im Pool (Chlor). Eine After Sun Lotion kühlt, beruhigt und sorgt für eine langanhaltende Bräune.

4. Nicht rubbeln sondern tupfen!

Strapazieren Sie ihre Haut nicht noch durch zu starkes abtrocken mit dem Handtuch. Tupfen Sie ihre Haut trocken, besonders dann, wenn Sie an einem Sonnenbrand leiden.

5. Für die zarte Gesichtshaut..

Gerötete Wangen sind sexy, aber nicht, wenn sie verbrannt sind. Erste Hilfe im Gesicht bietet Ihnen folgende Maske: Einen Pfirsich häuten und pürieren, mit einem Esslöffel Quark und einem Esslöffel Honig mischen, 20 Minuten einwirken lassen und danach gut abwaschen.

Generell gilt: Die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand und rächt sich dann im Alter. Meist mit tiefen Falten und erschlafften Gesichtspartien. Denken Sie daran, bevor Sie sich in die Sonne legen.

Wir wünschen noch traumhafte Sonnentage.

Ihre Vital Kosmetikakademie

www.vital-kosmetikakademie.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.