Stielbrief Juli: Styling und Kundenumgang bei brütender Hitze

Wie in jedem Monat freuen wir uns auch im Juli, Ihnen unseren Stilbrief präsentieren zu dürfen. Unser kleine Knigge-Begleiter für das Beautybusiness beschäftigt sich in diesem Monat mit dem Thema “Stilvoll bei 35°C- So gehen Sie im Salon mit heißen Sommertemperaturen um”.

Sommerloch? Von wegen!

Zu allererst sind wir der Meinung, dass es kein Sommerloch geben muss! Klar ist es in den Sommerferien eine Herausforderung, Termine zu verbuchen und die Kunden auch bei hitzigen Temperaturen in das Istitut zu locken.

Aber mal ehrlich, gibt es ein Winterloch? Wenn die Straßen vereist sind, die älteren Leute sich wegen der Glätte nicht aus dem Haus trauen? Angeblich jeder sein Geld für Weihnachten spart? Oder haben Sie schon einmal vom “Herbstloch” gehört? Leere Kassen, weil Stürme toben und es unentwegt regnet?

Hört sich komisch an, oder? Also, keine Angst vor den Sommerferien!

Unser Stiltipp Nr.1 für heiße Temperaturen: Reißen Sie die Fenster auf, versprühen Sie gute Laune.

Licht und Luft im Institut sind ganz wichtig, um den Kunden auch bei brütender Hitze den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Motivieren Sie sich selbst, wieder Freude an der Arbeit zu haben.

Wie wäre es mit einem neuen Arbeitsoutfit? Eine weiße Tunika, perlenbesetzte, flache “Gesundheitslatschen”? Frisch lackierte Fußnägel in der Sommerfarbe? Es sagt doch niemand, dass Sie und Ihr Team bei heißem Wetter in dem gleichen Outfit arbeiten müssen, wie zu anderen Jahreszeiten.

Unser Stiltipp Nr.2: Getränkewechsel!

Kaffee, Tee, staubiges Gebäck? Zeit für einen Wechsel auf Sommerbetrieb, meinen Sie nicht?

In der Vital Kosmetiklounge reichen wir unseren Kunden zu diesen Temperaturen lauwarme Tees mit Orangen- und Zitronenscheiben, sowie frischen Minzblättern. Als kleine Snacks empfehlen wir Zitronen-Cupcakes in der kleinen Variante oder ein Schälchen mit Obst.

Haben Sie Ihren Kunden schon einmal ein Eis vor der Behandlung angeboten? Auch hiermit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und die Kunden freuen sich über die Erfrischung.

Unser Stiltipp Nr.3: Achten Sie auf Körperhygiene und Make-up!

Selbstverständlich schwitzt jeder bei diesen Temperaturen mehr, als üblich. Aber das darf der Kunde nicht mitbekommen! Ein Anti-Transpirant aus der Apotheke hat einfach mehr Power, als ein übliches Deodorant. Verzichten Sie auf schwere Make-up´s und dunklen Lidschatten. Diese sammeln sich nur in den Lidfalten und verschwimmen. Versuchen Sie helle Varianten oder ein Nude-Make-up. Tragen Sie eine Lidschatten-Basis unter dem Lidschatten auf und nutzen Sie lieber Kompaktpuder anstelle von Flüssig-Make-up.

Reichen Sie doch Ihren Kunden zur Bergrüßung eine laufwarme Kompresse, vielleicht mit Zitrus-Duft? So kann sich der Kunde schon vor der Behandlung erfrischen und die Hände reinigen.

Unser Stiltipp Nr.4: Stilvoll überzeugen.

Wie gehen wir im Sommer mit der Absage von Terminen um? Mit Flexibilität! Frau Müller sagt Ihnen ab, weil ihre Beine geschwollen sind und sie nicht vor die Tür mag? Dann laden Sie Frau Müller zu einem erfrischend-belebenden Fußbad und einer entstauenden Fußmassage ein. Kühlende Gele auf den Unterschenkeln oder Wadenwickel locken Frau Müller sicher auch im Sommer ins Institut.

Klar, die Hot Stone Massage ist sicher keine überzeugende Behandlung im Hochsommer. Aber wie wäre es mit einer Vital-Massage und einem Ganzkörperpeeling? Wie gesagt, Flexibilität ist angebracht!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Tipps den Sommer auch bei 35°C in Ihrem Institut versüßt zu haben. Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Den nächsten Stilbrief erhalten Sie Ende August. Ihre Vital Kosmetikakademie.

www.vital-kosmetikakademie.de

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