Ursprung der Fußreflexzonenmassage

Die Geschichte der Reflexzonenmassage

Diese Art der Massage hat in Europa ihren Ursprung im 19. Jahrhundert und entwickelte sich nach 1930 zu ihrer vollen Blüte.

Zu dieser Zeit wurden die Reflexzonen auf Karten verzeichnet.
Der Arzt William Fitzgerald stellte auf einer Reise nach England fest, dass der Druck auf bestimmte Stellen an den Füßen Schmerzen lindern konnte. Auch führte diese spezielle Massagetechnik zu einer deutlichen Entspannung und allgemeinem Wohlbefinden.

1938 schrieb eine Masseurin, Eunice Ingham, ihr wegweisendes Buch: „Geschichten, die die Füße er zählen können“. In diesem untersuchte sie, welche reflektorische Wirkung ein bestimmter Druck auf die Füße erwirkte. In Deutschland gründete später Hanne Marquardt eine eigene Schule für die Reflexzonentherapie und vervollkommnete diese.

Es gibt geschichtliche Funde, die bezeugen, dass diese Therapie bereits viele tausend Jahre alt ist.

Es wurde ein Relief in dem Grab des Wesirs Ptahhotep in Sakkara/Ägypten aus dem Jahre 2350 vor Christus
gefunden, auf dem diese Ar t der Fußmassage abgebildet ist.

Auch ist überliefert, dass Kleopatra Kaiser Augustus die Füße reflektorisch massierte als Beweis ihrer Liebe.

In China arbeiteten bereits vor 5000 Jahren die Ärzte nach dem Konzept der Reflexzonen auf den Meridianen (Akupunktur). Im Altertum spiegelten die Religionen vieler Kulturen die Bedeutung der Füße wider. Geheiligter Boden wurde immer nur bar fuß betreten um die heilige Wirkung der Mutter Erde aufzunehmen.

In vielen Kulturen war man der Über zeugung, dass Barfußlaufen die Gesundheit generell stärkt.

Und letztlich ist es doch so: Uns allen krabbelt eine Gänsehaut den Körper hinauf und hinunter, wenn unsere Füße massiert und kontrolliert entspannt werden. Wir spüren sofort ein inneres Gefühl der Zufriedenheit und lassen uns während einer Fußmassage zurückfallen.

Die Berührung allein ist für viele Kunden schon derart entspannend, dass die Fußreflexzonenmassage nachhaltig positiv das Wohlbefinden verbessert.

Probieren Sie es aus und übezeugen Sie sich, Ihre Kunden und vielleicht auch Ihren privaten Familien- oder Freundeskreis von dieser besonderen Massageform.

Erlernen können Sie diese in unserem nächsten Seminar vom 21.12.-22.12.13. Die Seminargebühr beläuft sich auf 126,50€ inkl. Zertifikat.

Es gibt noch freie Plätze! Wenn Sie die traditionelle Fußreflexzonenmassage lernen möchten, melden Sie sich jetzt an unter 030.214 78 730 oder

www.vital-kosmetikakademie.de

Ihre Vital

Kommentare sind geschlossen.