Vielseitig und engagiert: Mit Katrin Wilke im Gespräch

Seit Anfang 2014 gehört Frau Katrin Wilke zum Team von Vital. Sie ist Dozentin für die Praxis in allen kosmetischen Bereichen, vom Gesicht bis zu den Füßen, von der Massage bis zur Enthaarung. Außerdem leitet sie Wochenendseminare in Lomi Lomi und Hot Stone.

Die vielseitige Beauty-Expertin sagt: „Ich liebe meine Arbeit mit den Schülern bei Vital. Meine andere Tätigkeit im Wellness-Bereich eines Hotels ist ein schöner Ausgleich dazu; die Erfahrungen mit den Kunden bereichern den Unterricht, weil ich viele praktische Beispiele einbringen kann.“

Mit Leib und Seele im Traumberuf

Ein Praktikum nach der 10. Klasse weckte bei Katrin Wilke die Leidenschaft für den Beauty-Beruf. „Danach wusste ich genau, dass ich eine Kosmetikausbildung machen werde.“

Gesagt, getan. Seit 2001 ist Frau Wilke nun ausgebildete Kosmetikerin. Ihr Weg führte direkt in die Hotellerie. „Hier konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und auch mein Englisch trainieren. Wichtig war mir schon damals, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Im damaligen Hotel Kempinski in Bad Saarow habe ich auch in diesem Punkt viel gelernt.“

Frau Wilke bildet sich ständig weiter und möchte noch viel lernen. „Mein Ziel ist es, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mich interessieren außerdem auch andere Bereiche, zum Beispiel Rhetorik und Motivation. Was ich dort lerne, kommt mir persönlich zugute und bereichert die Arbeit mit den Schülern bei Vital.“

Freude und Fertigkeiten vermitteln – Frau Wilke bei Vital

„Mein Ziel ist es, den Schülern das Wissen und die Fertigkeiten zur Kosmetik so zu vermitteln, dass sie diese nicht nur auswendig lernen, sondern wirklich verstehen und mit Liebe anwenden können. Kosmetik ist ein toller Beruf, weil man damit Menschen glücklich macht. Mit dieser Begeisterung möchte ich die Schüler anstecken.“

Was gefällt Frau Wilke an Vital? „Das Dozenten-Team ist einfach toll. Hier geht es oft locker und lustig zu, auch mit der Chefin Frau Kranepuhl, das tut gut und motiviert. Es sind jüngere und ältere Kolleginnen im Team. Diese Mischung ist sehr gut, weil man viel voneinander lernt.“

Und die Schüler? „Die Schülerinnen kommen aus verschiedenen Kulturen. Das finde ich sehr bereichernd. Durch den Austausch lerne ich viel über ihre Sichtweisen und Interessen.“

Welches Erlebnis als Dozentin war besonders beglückend? „Ich hatte eine Schülerin als Praktikantin in meinem Wellness-Bereich. Sie hat sich toll entwickelt und das hat mich sehr gefreut. Einer anderen Schülerin konnte ich helfen, ihr Hautbild durch Kosmetik und Ernährung zu verbessern. Solche Erfolge motivieren mich und auch die Schüler!“

Gibt es Lieblingsbereiche? „Ich mag alles, was ich tue. Die Abwechslung ist mir wichtig, deshalb ist der bunte Mix aus verschiedenen Tätigkeiten gerade richtig für mich. Meine Arbeit im Wellness-Bereich finde ich genauso spannend wie das Unterrichten bei Vital. Ich habe auch gelernt, die administrativen Aufgaben am Schreibtisch zu lieben. Planung, Buchhaltung und das Marketing in Deutsch und Englisch machen mir mittlerweile wirklich Spaß.
Die Ganzheitskosmetik schließt ja auch Ernährung und Bewegung mit ein. Von meinem Mann, der Personal-Trainer ist, habe ich in diesen Bereichen viel gelernt. Das vermittle ich den Schülern und lebe auch selbst danach.“

Schönheit, Sport und Wohlbefinden

Was tut Katrin Wilke für ihre Schönheit? „Ich tanze leidenschaftlich gerne. In der Fitness ist deshalb Zumba mein Favorit. Außerdem mache ich regelmäßig Kraftsport.
Ich bewege mich gern an der frischen Luft. Und ich mag Wassersport wie Paddeln und Segeln. Dafür ist natürlich nicht jeden Tag Zeit. Doch für den täglichen Abendspaziergang im Grünen reicht die Zeit immer. Dabei kann ich wunderbar entspannen.“

Und die Kosmetik? „Reinigung und Schutz der Haut sind sehr wichtig. Ansonsten lebe ich nach der Devise: Weniger ist mehr. Und ich ernähre mich gesund.“

Was hat Ernährung mit Schönheit zu tun? „Selbstgekochte Mahlzeiten mit viel Gemüse geben dem Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Außerdem ist es wichtig, über den Tag verteilt viel stilles Wasser und Saftschorle zu trinken. Am besten, in jeder Stunde einen Viertel Liter. Diese Menge kann der Körper gut aufnehmen. Sicher darfs auch mal eine Cola sein, sie bleibt aber eine Ausnahme, genauso wie das Naschen. Die Haut, Haare und der gesamte Körperzustand reagieren ja auf alles, was man zu sich nimmt.“

Was bedeutet für Katrin Wilke Schönheit? „Schönheit ist relativ. In der Kosmetik vermitteln wir den Menschen ein Gefühl für ihre eigene Schönheit. Wer sich in seiner Haut wohlfühlt, der strahlt seine ganz eigene Schönheit aus.“

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

 

Interessieren Sie sich für Aus- und Weiterbildungen bei Vital? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis: © Vital Kosmetikakademie

Kommentare sind geschlossen.