Heiße Trends im Herbst und Winter

Intensive Farben, die kreativ kombiniert werden: Der Modetrend für Kleidung im Herbst und Winter setzt sich im Make-up fort. Augen, Lippen, Nägel unterstreichen die Wirkung der Persönlichkeit. Highlights, wohin man schaut.

Smokey Eyes geben Wärme in den Herbst

Im Herbst und Winter wird es elegant und rauchig: Die Smokey Eyes bleiben aktuell. Kein Wunder, denn sie sind ein ausdrucksstarker Blickfang. Hier wird mit mehreren Farben gespielt: Leicht verwischte Braun- und Orangetöne auf grau schattiertem Untergrund lassen den Blick wie magisch wirken. Dazu passen perfekt die Eyelash-Extensions in den neuen 3D-Techniken*. Glitzerlidschatten und kräftige Lidstriche gehören in dieser Saison dazu.

Lippen und Nägel – Intensität ist Trumpf

Insgesamt dominieren erdige oder beerige Töne. Auch im Naildesign sind kräftige Farben zu sehen: Taupe, Türkis, Lila und Rot zeigen sich einzeln oder miteinander kombiniert. Glanz und Glitzer sind willkommen.

Auf der Vital Hausmesse 2015 war es zu sehen: Natürlich aussehende Nägel mit seidigen Oberflächen sind klar im Trend. Dazu Effekte mit dem edlen Clear Powder und gold- oder silberfarbene Spitzen. Dank Society Beauty & Nails stehen uns die besten Colour Couture Lacke in den Trendfarben zur Verfügung.

Die Lippen sind natürlich und dezent, rot leuchtend oder machen mit Frost-Finish auf sich aufmerksam. Wichtig ist hier, dem Hauttyp und der Gesichtsform zu folgen. In unserem Visagistik Basis Seminar erlernen Sie den richtigen Blick, professionelles Know-how und so manchen Trick für das perfekte Make-up. Hier erfahren Sie noch mehr über neue Trends und Klassiker des Make-ups.

Farben, Materialien und Effekte – Wie entstehen Trends?

Trendforscher sind gute Beobachter. Sie halten Augen und Ohren offen und erkennen die aktuelle Situation sowie die Richtung einer Branche schon sehr früh. Welche Fragen und Bedürfnisse beschäftigen die Konsumenten aktuell? Welche Produkte und Leistungen werden zunehmend nachgefragt?

Durch das Internet sind starre Regeln aufgebrochen; im Grunde kann jeder tragen, was er mag. So inspirieren sich die verschiedenen Kulturen gegenseitig und die Stilrichtungen werden immer wieder neu gemixt. Das macht frei, schafft aber auch Herausforderungen für Industrie und Handel.

Wussten Sie, dass ein Megatrend 15 Jahre währt, ein Konsumtrend 2 bis 5 Jahre und ein Industrietrend nur 1 bis 2 Jahre? Dabei spielen nicht nur Formen und Farben eine Rolle, sondern auch gesellschaftliche Einflüsse.

Trends in Mode und Kosmetik

Trendforscher beobachten erste Nachfragen und andere Signale, kombinieren diese miteinander und setzen sie in einen zeitlichen Bezugsrahmen. Ihr Wissen um die vergangene Entwicklung hilft ihnen dabei.

Auch die Kosmetikerin kann sich als Trendforscherin für ihre Leistung etablieren. Alles was dafür nötig ist, bringt sie mit: Ohren und Augen zum aufmerksamen Wahrnehmen ihrer Kunden. Spüren diese die Offenheit, werden sie gerne ihr Feedback und ihre Fragen mitteilen.

In allen Lebensbereichen spiegeln Trends auch die Stimmung und die Entwicklung in der Gesellschaft wider. Dabei spielen technische Möglichkeiten eine große Rolle: Die Trendforschung in der Modebranche entwickelte sich mit der Produktion von Konfektionsgarderobe seit den 1950-er Jahren.

Lippenfarbe wurde zum Trend, nachdem 1910 der Lippenstift  entwickelt wurde. Rote Lippen passten in die gesellschaftliche Stimmung der „Goldenen Zwanziger“.

Die modernen Produktionsmethoden machten ihn für viele Frauen erschwinglich. An diesem Beispiel zeigt sich gut nachvollziehbar der Zusammenhang zwischen technischen Möglichkeiten, gesellschaftlicher Einstellung und Entwicklung eines Trends.

Apropos Lippen. Möchten Sie wissen, welches Rot zu welcher Hautfarbe passt, wie Gesichtsform und Lippenform harmonisch wirken und noch vieles andere? Dann melden Sie sich für unser Visagistik Basis-Seminar an:

Visagistik Basis: 23.10.-25.10.2015

*Sie möchten die Kunst der Eyelash Extensions erlernen oder erweitern? Lernen Sie von den Besten:

Eyelash I:  10.10.-11.10. 2015
Eyelash I:  14.11.-15.11.2015
Eyelash II
: 28.11.2015

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern zu unseren Aus- und Weiterbildungen sowie zu Fragen der Ausbildungsförderung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis:

1. © Venja-Art – Fotolia
2. © Michael Kaar – Fotolia
3. © Olga Fesko – Fotolia

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.