Was beschäftigt die Schüler von Vital?

Wie geht es unseren Schülern?

Was beschäftigt sie, welche Sorgen und Wünsche haben sie? Wir wollten es genau wissen und stellten mehreren Schülern dieselben Fragen. Die ehrlichen Antworten freuten uns sehr!

Die Berufswahl

Vor der Ausbildung steht die Berufswahl. Nicht für jede Schülerin ist der Berufswunsch so klar, dass sie keine Bedenken hat, dem Beruf gerecht zu werden. Manche Frauen setzen sich mit dieser Frage lange auseinander, ehe sie sich für den Beauty-Beruf entscheiden.

Vor der Entscheidung für den Beauty-Beruf

Ist es der richtige Beruf für mich? Bin ich für den Beruf geeignet? Werde ich die Anforderungen erfüllen? Werde ich auch das Schminken korrekt ausführen können?

Ich kann nicht besonders gut deutsch sprechen. Werde ich es trotzdem schaffen?

Diese Überlegungen zeigen, dass die Schülerinnen den Beruf ernst nehmen. Sie wissen, dass der Beruf der Kosmetikerin ihnen vieles abverlangt und haben Respekt davor. Umso wichtiger ist die Bereitschaft, während der Ausbildung zielstrebig und fleißig zu lernen.

In der Vital Kosmetikakademie haben Schüler und Schülerinnen aus über 20 Nationen ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert. Viele von ihnen erweiterten für die Ausbildung und durch die Ausbildung ihre Sprachfähigkeiten. Alle sagten uns: Mit Fleiß und Ausdauer ist es zu schaffen! Und: Niemand wird hier allein gelassen.
Doch wo soll die Ausbildung stattfinden? Die Wahl der richtigen Ausbildungsstätte trägt entscheidend zum Erfolg der Ausbildung bei.

Den richtigen Ausbildungsplatz finden

Wie sieht die Schule aus? Wie sehen die Unterrichtsräume aus? Wie sind die Dozenten? Wie wird unterrichtet? Wie wird die Klasse zusammengesetzt sein, wie passen wir zueinander?

Wird das Unterrichtskonzept zu meinen familiären Verpflichtungen passen?

Die Wahl der richtigen Schule ist sehr wichtig. Werden doch hier die Grundlagen für den Beruf gelegt. Viele einzelne Punkte haben Einfluss darauf, ob das Lernen als mühsam erlebt wird oder ob Schwierigkeiten mit Bravour gemeistert werden.

Die Klassen bei Vital bestehen aus höchstens 14 Teilnehmern; so wird intensives Lernen ermöglicht und es ist auch Raum für Fragen. Die Unterrichtsräume sind zweckmäßig und freundlich.

Zu Fragen der Unterrichtszeiten und anderen Anliegen finden Interessenten und Schüler stets ein offenes Ohr bei den Dozenten des Vital-Teams.

Welche Bedenken bestehen während der Ausbildung?

Die anfänglichen Bedenken und Unsicherheiten haben sich zerstreut; die Schüler fühlen sich hier wohl und würden die Vital Kosmetikakademie auch weiterempfehlen. Das freut uns natürlich sehr!

Doch die Schüler schweben nun nicht unbeschwert durch die Ausbildung. Sie beschäftigen sich mit den Prüfungen und ihren Zukunftsaussichten.

Keine Ausbildung ohne Prüfung

Eine der häufigsten Fragen ist diese: „Werde ich die Prüfung bestehen?“

Auf die Prüfung und den Start ins Berufsleben bereiten die Ausbildungen bei Vital die Schüler bestmöglich vor. Wichtig ist es, dass die Schüler sich frühzeitig mit ihren Fragen an die Dozenten wenden. Dann kann genau geschaut werden, welche Unterstützung der Einzelne braucht.

Doch wie geht es nach der Prüfung weiter?

Nach der Prüfung ist vor dem Berufsleben

Jede Schülerin macht sich viele Gedanken um den Berufseinstieg. Fragen zum Wunsch-Bereich, einer guten Anstellung und der Existenzgründung treten immer wieder auf.

Die Vital Kosmetikakademie hat sich einen guten Ruf als Ausbildungsstätte erarbeitet. Wir arbeiten mit über 20 Beauty-Einrichtungen zusammen und sind gern bei der Vermittlung von Stellen behilflich.

Welcher Beauty-Bereich passt zu mir? Was gehört zu einer aussagekräftigen Bewerbung? Diese und andere Fragen sind Teil der kostenfreien Bewerbertrainings, die wir unseren Auszubildenden regelmäßig anbieten.

Außerdem gibt Vital regelmäßig mit Erfolg erprobte Tipps und Anregungen für das „Selbst-Coaching“. Hier ist für Schüler und für bereits berufstätige Beauty­-Profis so mancher wertvolle Anstoß zu finden.

Wer eine Selbstständigkeit im Beauty-Bereich aufbauen möchte, steht vor vielen Fragen. Die wichtigste ist: Bringe ich genug Mut und Willen mit, um die Herausforderungen dieser Aufgabe zu meistern? Hier bieten unsere Seminare für Existenzgründer eine Fülle von Orientierungshilfen. Die Seminare sind ebenfalls Teil der Ausbildung und nicht mit Zusatzkosten verbunden.

Nach einem Existenzgründer-Seminar und dem Lesen unseres Ratgebers wird die eine oder andere frisch gebackene Beauty-Expertin zuversichtlich sagen: „Schatz, ich mach mich gerad mal selbstständig“.

Eine Ausbildung an der Vital Kosmetikakademie legt eine solide Grundlage für den Beauty-Beruf, so dass unseren Absolventen viele Wege offenstehen.

Wir danken allen Schülerinnen herzlich für ihr Mitwirken an unserer Umfrage!

Haben auch Sie Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

Bildnachweis:

1. © Jeanette Dietl – Fotolia
2. © Vital Kosmetikakademie
3. Video: © Vital Kosmetikakademie

Kommentare sind geschlossen.