Zauber der Augenblicke – Eyelash 1 und 2

Wimpern sind der schönste Rahmen für die Augen. Noch nie war es so einfach wie mit den modernen Eyelash Extensions, den Augen jenen tiefen, faszinierenden und starken Ausdruck zu geben, der zu allen Zeiten Menschen in ihren Bann gezogen hat.

Und so suchten Menschen schon immer nach einem Weg, die Augen zu betonen, ihre Strahlkraft zu verstärken und den Blick zu vertiefen.

Bis zu den heute modernen und beliebten Eyelash Extensions war es allerdings ein langer Weg.

Gut geschminkt ist halb geschützt – Augenschminke im Alten Ägypten

Schon vor mehr als 4000 Jahren verschönerten die Menschen ihr Gesicht. Das belegen Funde aus der Frühzeit im Alten Ägypten. Den Ägyptern galten die Augen als Symbol ihres Sonnengottes Ra.

Zur Betonung der Wimpern dienten Galenit (Bleiglanz), Azurit (Kupfercarbonat), Malachiterz (grünes Mineral) und das noch heute gebräuchliche Henna. Auch Ruß und Honig konnten der Mischung beigefügt werden. Damit die Rezeptur geschmeidig wurde, vermischte man sie mit Tierfett. Als Umrandung der Augen wurde Kohl verwendet, vergleichbar mit unserem heutigen Kajal.

Frauen und Männer schminkten die Augen gleichermaßen. Sogar Kindern wurden die Augen geschminkt. Hier ging es nicht nur um Schönheit, sondern auch um Schutz vor bösen Geistern. Tatsächlich enthielten die Schminkfarben Stoffe, die Insekten von den Augen fernhielten und damit die Übertragung von Krankheiten verminderten.

Meist stellten Priester die Schminkfarben her, die außerdem auch etwas über den gesellschaftlichen Status des Trägers aussagten.

Später breitete sich die Art der antiken Verschönerung über Griechenland bis nach Europa aus. Salben, Öle und auch Augenfarbe erhielten nun den Sammelnamen „Kosmetik“. Das bedeutet im Griechischen „Ordnen“ oder auch „Verschönern“.

Der Mascara, wie wir ihn heute kennen, entwickelte sich erst im 19. Jahrhundert. Zwei Persönlichkeiten der Kosmetikbranche machten sich darum besonders verdient.

Mascara – Eine Geschichte von Hausrezepten und Liebeskummer

Mit dem allmählichen Ausklang des Viktorianischen Zeitalters am Ende des 19. Jahrhunderts durften Frauen wieder ihre Augen betonen, ohne als anstößig zu gelten.

So gab es ein buntes Mischen, Mixen und Rühren von Asche, Ruß, Holundersaft und anderen geheimen Zutaten. Jede Frau hatte ihre eigene Rezeptur.

Bald jedoch bekamen die Frauen professionelle Unterstützung: Die erste Wimpernfarbe wurde in der englischen Kosmetikfirma Rimmel produziert. Entwickelt hatte sie Eugène Rimmel (1820-1887) aus einer Rezeptur aus Ruß und Seife. „Rimmel“ wurde zum Synonym für Wimpernfarbe. Die Farbe bestand aus einem Block aus Ruß und Seife. Mit einer angefeuchteten kleinen Bürste rieb die Frau etwas Farbe ab und trug sie auf die Wimpern auf. Die Frauen waren begeistert und die Firma Rimmel erlebte einen willkommenen Aufschwung.

Im Jahr 1913 ereignete sich folgende Geschichte: Der Chemiker T.L. Williams entwickelte den ersten pastenförmigen Mascara. Es bestand aus Kohlenstaub und Vaseline.  Der Mascara war ein Geschenk an seine unglücklich verliebte Schwester Mabel. Damit löste T. L. Williams zwei Ereignisse aus:

  • Mabel heiratete ihren „Wunschkandidaten“.
  • Basierend auf dem Erfolg des Mascaras gründete Williams das noch heute namhafte Kosmetikunternehmen Maybelline. Der Name war eine Abkürzung aus „Mabel“ und „Vaseline“.

Seitdem ist viel Wimpernfarbe produziert, entwickelt und ausprobiert worden.

Wimpern betonen – Vorsicht Farbe

Mascara hat inzwischen verschiedene Farben, ist wasserfest oder hypoallergen, eignet sich für Kontaktlinsenträger oder besteht aus Inhaltsstoffen aus dem Bereich der Naturkosmetik. Angeboten werden dazu große und kleinere, variantenreich geformte Bürstchen.

Allerdings gehört noch immer einiges Geschick dazu, die Augen mit Mascara ins rechte Licht zu setzen. Verkleben, Verklumpen und manchmal sogar Abbrechen der Wimpern sind gar nicht selten. Wimpernfarbe verschmiert oder verläuft, Augen können gereizt reagieren, nicht zuletzt auf überlagerte Farbe. Zeit für den morgendlichen Auftrag und – ganz wichtig! – das sorgfältige abendliche Abschminken muss täglich eingeplant werden.

Sie wissen natürlich, dass es längst Alternativen gibt: Wimperverlängerungen, eine Weiterentwicklung der ersten künstlichen Wimpern. Diese wurden vor fast 100 Jahren bekannt.

Eyelash Extensions – Modern, individuell und alltagstauglich

Als Erfinder der künstlichen Wimpern gilt Max Factor, der Begründer der noch heute namhaften Make-up-Linie. Der hervorragend ausgebildete, erfolgreiche Make-up Artist arbeitete seit 1914 in der Filmbranche und verschönerte viele berühmte Schauspieler für ihre Wirkung vor der Kamera. Der Einsatz von künstlichen Wimpern brachte besonders bei Großaufnahmen die Augenpartien der Darsteller zur Geltung.

Seitdem wurde viel experimentiert, um die optimale Betonung der Augen zu ermöglichen.

„Optimal“ heißt heute: Individuell und unkompliziert. Kundinnen mögen es natürlich oder dramatisch, verspielt oder extravagant. Sie möchten frisch und gepflegt aussehen, wenig Aufwand damit haben, uneingeschränkt duschen, baden und trainieren. Den aufwändigen Mascara wollen sie sich sparen.

Das alles ist heute mit Eyelash Extensions machbar. Jedoch gehört einiges Geschick dazu, die Eyelash Extensions fachgerecht anzubringen.

Damit die Eyelash Extensions gelingen, muss die Kosmetikerin ausgezeichnet geschult sein, und zwar theoretisch und praktisch.

Wir von Vital haben zwei Eyelash Seminare konzipiert, die alles oben Beschriebene und noch einiges mehr bieten.

Eyelash 1 – Die Grundlagen in Theorie und Praxis

Im Seminar Eyelash 1 erwerben Sie sichere Grundlagen für die Ausführung der Wimpernverlängerung:

  • Kundenwünsche analysieren
  • Augen- und Wimpernprofile erstellen
  • Einzelne Wimpern setzen
  • Wimpern perfekt trennen
  • Volumen verbessern
  • Nacharbeiten durchführen
  • Ablösetechnik richtig anwenden
  • Pflegehinweise für lange Haltbarkeit

Sie können direkt nach der Ausbildung mit perfekten Wimpernverlängerungen starten.

Profitieren auch Sie von der Erfahrung der Ausbilderin, die Ihnen auf bewährte Weise eine solide und sofort umsetzbare Technik für Eyelash Extensions vermittelt.

Termine: 12.12.-13.12.2015
Zeit: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eyelash 2 – Für alle, die noch mehr bieten wollen

Sie wollen auf individuelle Augen- und Wimpernformen gezielt eingehen, die Wünsche nach speziellen Effekten und neuesten Trends erfüllen?

Lernen Sie in unserem eintägigen Seminar Eyelash 2 wirksame Techniken und neue Anwendungen kennen:

  • Problemwimpern – Kein Problem
  • Extrem feine Wimpern – Füllen und Verdichten
  • Auch das untere Augenlid verschönern
  • Sensationell: 3-D Technik
  • Glimmer, Glitzer, Farbenspiel
  • Speziell: Papierwimpern

Lassen Sie sich von unserer Dozentin inspirieren und von der Faszination der neuen Trends mitreißen. Freuen Sie sich auf Lösungen für spezielle Kundensituationen.

Termin: 14.11.2015
Zeit: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Eyelash 1 und 2:  In beide Seminare laden wir für das praktische Training Modellkunden ein.

Bei den Materialien setzen wir auf beste Qualität zu fairen Preisen. Deshalb arbeiten wir mit der Materialpalette von Lashes Berlin. So profitieren Sie gleich doppelt:

  • Unsere Erfahrung und die professionelle Gestaltung unserer Seminare
  • Die Qualität der verwendeten Materialien.

Melden Sie sich deshalb gleich an!

Sie haben noch Fragen zu unseren Eyelash-Seminaren oder zu anderen Aus- und Weiterbildungen bei Vital? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir sind gern für Sie da!

 

 

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1. © Mikhail Lukyanov – Fotolia
2. © Vital Kosmetikakademie
3. © photographer Valua Vitaly – Fotolia
4. © Vital Kosmetikakademie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.