NiSV Fachkundenachweis, geht die Schulung online?

Arbeiten Sie in Ihrem Institut mit apparativen Kosmetikgeräten? Ultraschallgeräte, IPL Haarentfernung, Gleichstrom oder EMS-Behandlungen zur Fettreduktion sind ein Behandlungsbestandteil in Ihrem Kosmetikstudio? Dann müssen Sie seit 01.01.2023 die entsprechenden Fachkunde Kurse „NiSV“ besucht haben. Ohne den Fachkundenachweis dürfen Sie keine apparativen Kosmetikbehandlungen, bei denen nichtionisierte Strahlungsquellen an der Haut des Kunden zum Einsatz kommen, anbieten! Der Fachkundenachweis ist hierbei in mehrere Fachkunde-Module aufgeteilt. Je nachdem, mit welchen Geräten Sie arbeiten, müssen Sie z.B. zwischen den Fachkunde-Modulen „Ultraschall“ und dem Fachkunde-Modul „Elektromagnetische Felder“ unterscheiden.

Wichtig zu wissen: jeder Anwender/jede Anwenderin muss selbst den Nachweis über die Fachkunde führen. Es reicht also nicht, wenn die „Chefin“ des Instituts den Fachkundekurs besucht und das Erlernte selbst an ihre Mitarbeiterinnen weitergibt!

In letzter Zeit gab es viele Fragen rund um das Thema Online Schulungen oder auch E-Learning bei den NiSV-Kursen. Online Schulung NiSV oder E-Learning NiSV sind hier die wichtigsten Schlagworte. Es klingt zunächst einmal verlockend, den Unterricht von zu Hause oder an einem beliebigen Ort durchführen zu können. Man bleibt flexibel, spart Zeit, Anfahrtskosten und ggf. Ausfallzeiten im Institut. Aber darf man die NiSV Kurse online durchführen? Geht E-Learning bei NiSV und sind E-Learning und eine Online Schulung eigentlich dasselbe?

Die Rechtslage zu den NiSV-Kursen gibt hierzu folgendes vor:

Schulungen sollen gemäß Ziff. 2.4 der Fachkunderichtlinie grundsätzlich in physischer Präsenz stattfinden. Das ist verständlich, immerhin wurde die NiSV ja gerade deswegen ins Leben gerufen, um den Gesundheits- und Verbraucherschutz zu stärken. Und diese Fachkenntnisse, das Arbeiten an und mit der Haut, lassen sich eben nicht komplett online vermitteln. Es muss durch das Lehrinstitut nicht nur sichergestellt werden, dass die Teilnehmerinnen den Stoff theoretisch verstanden haben. Auch die praktische Anwendung an verschiedenen Geräten, an unterschiedlichen Hauttypen soll vermittelt und nachgewiesen werden. Und das funktioniert eben nur im Präsenzunterricht, an echten Modellkunden.

Gleichwohl, es ist möglich, unter Beachtung der jeweiligen besonderen Voraussetzungen, bestimmte Schulungsinhalte auch in virtueller Präsenz (online Schulung) oder per E-Learning zu vermitteln.

Möglich sind allerdings Unterrichtsformen in virtueller Präsenz oder als E-Learning. Virtuelle Präsenz meint hier eine Schulung per Videokonferenzschaltung: Die Lernenden müssen die Lehrenden zeitgleich sehen und hören können; die Lehrenden müssen die Teilnehmerinnen zeitgleich sehen und hören können (synchrone Kommunikation). Es handelt sich hierbei also um ein „virtuelles Klassenzimmer“, der Unterricht findet live, für alle Beteiligten gleichzeitig statt und die Lehrenden müssen die Anwesenheit der Teilnehmerinnen auch kontrollieren.

E-Learning ist ebenfalls in den Rahmenlehrplänen der NiSV gekennzeichnet und unterscheidet sich vom „online Unterricht“ bzw. den „online Schulungen“.  Beim E-Learning verhält es sich so, dass die Teilnehmenden über Zeit, Ort und Ausmaß der Kommunikation selbst entscheidet. Sie arbeiten sich allein, im Selbststudium, durch die Lehreinheit und die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien durch – dies häufig softwareunterstützt. Das kann man sich ein bisschen wie das selbstständige Durcharbeiten durch eine Power-Point-Präsentation oder online-Karteikarten vorstellen, stark vereinfacht. Am Ende jeder Lehreinheit soll das Erlernte abgefragt werden. Nur, wenn der Wissenstest am Ende einer Lehreinheit als „bestanden“ gilt, sollte man zur nächsten Lehreinheit übergehen können.

So wird auch im Rahmen des E-Learnings gewährleistet, dass das Wissen abgeprüft wird. Ein Schritt zur Qualitätssicherung. Und gleichzeitig haben Sie den Vorteil, Ort und Zeit zum Absolvieren der Lehreinheit selbst festzulegen!

E-Learning ist also im Vergleich zur online-Schulung noch flexibler, denn Sie bestimmen Ort und Zeit, wann Sie sich durch die Materialien im Selbststudium durcharbeiten möchten!

Aber Achtung: die NiSV erlaubt das E-Learning nur in begrenztem Umfang! Erkundigen Sie sich bei Ihrem Schulungsträger, ob diese Regularien eingehalten werden. Im schlimmsten Fall könnte es sonst sein, dass die Vollzugsbehörde, bei der Sie Ihr Zertifikat einreichen müssen, dieses nicht anerkannt. Oder dass Sie nicht zur Prüfung zugelassen werden. Fragen Sie also lieber doppelt nach, sollte das E-Learning im Rahmen der NiSV für Sie eine Rolle spielen.

Sie fragen, wir antworten:

Wie viel kostet eine NiSV Schulung?

Sie werden im Markt unterschiedliche Preise für NiSV-Kurse finden. Sofern ein Anbieter auffällig kostengünstige Preise anbietet, kann es nötig sein, hellhörig zu werden und zu hinterfragen, ob die Anforderungen an die Kurse gemäß NiSV (z.B. kleine Gruppen, Qualifikation der Dozent/innen, Anforderungen an die Geräte und deren Vielfalt, E-Learning nur im gesetzlich vorgesehenen Umfang, u.a.) erfüllt werden. Wo spart der Schulungsträger ein? Geht das zu Lasten der Qualität? Sicherlich können variable Kosten wie Raummiete, Honorare für Lehrkräfte, Marketingausgaben und andere Faktoren einen Unterschied machen. Fragen Sie nach, bleiben Sie kritisch, vergleichen Sie die Preise in der Region.

Wie läuft die NiSV Schulung ab?

Das hängt von dem gewählten Modul und dem Schulungsanbieter des NiSV Kurses ab. In einigen Modulen ist E-Learning in begrenztem Umfang möglich. Das bedeutet, einen Teil des Theorieunterrichtes können Sie bequem von zu Hause aus oder während einer Pause im Institut absolvieren. Dadurch bleiben Sie flexibel und sparen Anreisezeiten zur NiSV Schule. Die praktischen Unterrichtseinheiten dürfen ausschließlich in Präsenz stattfinden! Hier ist E-Learning im NiSV Kurs nicht möglich!

Wer darf NiSV Kurse anbieten?

Nach aktueller Rechtslage (Stand: Juli 2023) müssen Schulungsanbieter nicht anerkannt sein! Ab dem 01.01.2024 müssen Schulungsanbieter, die NiSV Kurse anbieten, von einer akkreditierten Personenzertifizierungsstelle anerkannt sein! Wir empfehlen: besuchen Sie bereits jetzt eine nach NiSV-anerkannte Schule, bei der Sie die Prüfungen vor einer akkreditierten Personenzertifizierungsstelle ablegen. Für den Inhaber oder die Inhaberin eines solchen Fachkundezertifikats bedeutet das aufgrund der systembedingten Kontrollen bei Akkreditierung und Zertifizierung vor allem mehr Rechtssicherheit und Vereinfachungen im Ablauf von behördlichen Überprüfungen.

Wer braucht eine NiSV Schulung?

Der NiSV unterfallen

  • IPL- und Lasergeräte,
  • Hoch- und Niedrigfrequenzgeräte,
  • Ultraschallgeräte und Gleichstromgeräte sowie
  • Magnetfeldgeräte, die nichtionisierende Strahlung aussenden.

Voraussetzung ist, dass diese zu kosmetischen oder anderen, nichtmedizinischen Zwecken eingesetzt werden.

Sofern Sie mit diesen oder vergleichbaren Geräten im Kosmetikinstitut arbeiten, Kombi-Geräte oder Beautytower mit einer dieser Technologien im Einsatz haben, brauchen Sie einen Fachkundenachweis nach NiSV. Diesen erwerben Sie durch den Besuch eines oder mehrerer Module der NiSV-Fachkundeschulung. Welche Schulung Sie benötigen, darüber informieren wir Sie sehr gerne persönlich in der Vital Kosmetikakademie.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie persönlich vorbei. Wir erläutern Ihnen Step-by-Step, was Sie jetzt tun müssen, um sich rechtskonform zu verhalten und um den hohen Bußgeldern bei Verstoß gegen die NiSV zu umgehen.

Weitere Informationen zu unseren NiSV Kursen, Zeiten und Termine finden Sie außerdem hier:

https://vital-kosmetikakademie.de/strahlenschutz-fachkundekurs-berlin.php

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 214 78 730
Seit über 26 Jahren Ihr Ausbildungsinstitut im Bereich Beauty + Wellness

Kommentare sind geschlossen.