Unternehmensphilosophie
der Vital Kosmetikakademie GmbH
Unsere Vision
Am Anfang stand die Vision unserer Gründerin, Frau Jeannetta Kranepuhl, ein Aus- und Weiterbildungsinstitut zu etablieren, das in Deutschland und Europa Spitzenkräfte für die Kosmetik- und Wellnessbranche ausbildet. Seit fast 30 Jahren prägen nun alle Mitarbeitenden bei Vital durch ihr Handeln, ihr Wissen, ihre Liebe zur Kosmetikbranche und ihren Kundenservice das Bild der Vital Kosmetikakademie. Unsere tiefe Verbundenheit zur Kosmetik- und Wellnessbranche und unser Engagement in der Erwachsenenbildung tragen diese Vision von der Vergangenheit, in die Gegenwart und prägen unser aller Zukunft. Unsere Kundschaft steht dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.
Ziel ist es, durch dieses Leitbild unserem Handeln und Auftreten eine einheitliche Richtung zu geben. Wir nutzen diese Unternehmensphilosophie als internen Kompass. Unsere Kunden sind Aus- und Weiterbildungs-Interessierte, Firmen- und Kooperationspartner sowie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die DRB.
Unsere Mission:
- Vital ist ein Aus- und Weiterbildungsinstitut, das in allen Bereichen des Beauty- und Wellnessmarktes ausbildet und somit zum verbesserten Gesamtansehen und zur Weiterentwicklung der Kosmetik- und Wellnessbranche und den hierin tätigen Personen beiträgt.
- Als Aus- und Weiterbildungsinstitut sind wir uns unserer Vorbildrolle in allen Bereichen und in der öffentlichen Wahrnehmung bewusst.
- Wir respektieren die Vielfalt der Kulturen und erkennen die Verschiedenheit ihrer Werte und Traditionen an. Bei Vital lehren wir in allen kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen und die eigene Person betreffenden Themen neutral.
Unsere Arbeit wird durch unsere Unternehmensgrundsätze und unser Führungsleitbild geprägt. Dies verstehen wir als unsere Verpflichtung.
- Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln.
- Unser durchdachtes Preis-/Leistungsverhältnis bestimmt unsere Marktposition.
- Wir wachsen weiter durch moderne Aus- und Weiterbildungen und durch ständige
Verbesserung in unseren Schulungsbereichen. - Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.
- Fairness und Respekt sind die Gebote gegenüber jedermann im Unternehmen.
- Wir achten und fördern uns gegenseitig.
- Lob, Anerkennung und Kritikfähigkeit sollen in der täglichen Arbeit unser Betriebsklima bestimmen.
- Wir richten uns nach den aktuellen Anforderungen der ISO 9001 und des QM-Systems welches wir kontinuierlich verbessern und aktualisieren.
Fokus auf den Kundeservice:
- Mit unserer Kundschaft gestalten wir die Zukunft.
- Über unsere digitalen Kanäle können wir unsere Kunden aktuell und bedarfsgerecht informieren und mit ihnen im direkten Austausch bleiben.
- Für eine gute und persönliche Kundenberatung investieren wir in Zeit sowie in die fachliche und kommunikative Kompetenz unserer Mitarbeitenden.
- Freundlich – lösungsorientiert – respektvoll – serviceorientiert.
- „Was können WIR für SIE tun?“ Wir sind Dienstleister. Unsere Kunden sind unser kostbarstes Gut.
Unsere Normen und Werte:
- Im Umgang miteinander wollen wir respektvoll, offen und fair sein. Wir kommunizieren vertrauensvoll und ergebnisorientiert und dies auch hierarchie- und aufgabenübergreifend.
- Wir wollen selbstbewusste, motivierte und leistungsstarke Mitarbeitende der Vital sein!
- Aufgrund dessen legen wir großen Wert auf unsere fachliche und persönliche Weiterbildung, entsprechende Entwicklungsangebote für unser Team finden regelmäßig statt.
- Sachliche Kritik und Anerkennung stärken unser Selbstbewusstsein.
- Motiviert durch unsere Selbstständigkeit entwickeln wir eigene Ideen und tragen zu unserem Erfolg bei.
- Es ist uns wichtig, Beruf und Familien miteinander zu vereinen.
- Wir behandeln andere, wie sie behandelt werden möchten.
Was wir unter Verantwortung / Verpflichtung verstehen:
- Jeder einzelne trägt durch seine Arbeit und die Art und Weise, wie er sie erfüllt, zum Erfolg der Vital Kosmetikakademie bei. Als Aus- und Weiterbildungsstätte sind wir uns der Verantwortung / Verpflichtung gegenüber unserer Kundschaft bewusst, immer das aktuelle und höchste Maß an Wissen weiterzugeben und dazu beizutragen, dass unsere Kundschaft von unserem hohen Maß an Kompetenz profitiert.
- Um dies zu ermöglichen, analysieren wir den Ausbildungs- und Kosmetikmarkt regelmäßig und sehen es als positive Herausforderung, neue, innovative Aus- und Weiterbildungen in unser Schulungsprogramm aufzunehmen und neue Rechtslagen umzusetzen, um somit die Bildungsprogramme anbieten zu können, die unserer Kundschaft am Markt einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen.
- Wir wollen erfolgreich sein und langfristig unsere Existenz als Aus- und Weiterbildungsinstitut auf dem Kosmetikmarkt, und damit auch unsere Arbeitsplätze sichern.
- Wir werden das Ansehen unseres Berufsstandes und unserer Kundschaft durch persönliches, aktives Handeln fördern und so beachten, dass wir zu Recht in dem Ruf stehen, Vorbild und einer der Spitzenreiter in der kosmetischen Ausbildung zu sein.
Wir sind stolze Vitaler!
Vital – Schöne Zukunft!
Zugelassener Schulungsträger (Vital Kosmetikakademie GmbH) für die Ausbildung von Personal mit Fachkunde nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 und der NiSV Zertifikats-Nr.: 08-2021-S-NiSV